DayZ, Standalone um genau zu sein, erschien im Dezember 2013 im Steam Early Access, eine Sub-Kategorie von Steam, welche für Spiele gedacht ist, welche noch nicht fertig sind. An sich nichts verwerfliches, jedoch sollte sich die gekaufte „Vorab-Version“ auch weiterentwickeln.
Als Entwickler den Kopf in den Sand zu stecken um diverser Kritik aus dem Weg zu gehen ist jedoch das Letzte was wir eigentlich sehen wollen. Nicht weil Dean Hall mit der Kritik nicht umgehen kann, sondern den einfachsten Ausweg wählt.
Hey, ich hab euer Geld ja schon, spielt mal schön meine Alpha weiter und bekommt einmal im Monat ’ne neue Waffe. Es ist doch vorprogrammiert, wenn ich keine ausreichende Leistung erbringe, dass Kritik aufkommen wird – das muss auch passieren. Was nicht passieren muss, ist wenn der Kreativ- und Leadmann hinter dem Produkt einfach droht den Kontakt mit der Community und den Kritikern einfach abzubrechen.
Doch was läuft schief?
Early Access, ein schöner Deckmantel hinter dem man sich verstecken kann, ganz nach dem Motto: Hey, das Spiel ist noch in der Alpha/Beta/Early Access, deshalb ist all eure Kritik nicht gerechtfertigt. FALSCH. Was viele nicht realisieren. Oder die generelle Meinung gegenüber Early Access ist fehlgeleitet. Stellt euch doch mal vor, ihr kauft ein Produkt, das Produkt entwickelt sich nicht wie ihr es wünscht oder in einem Maß, welches einfach nicht vertretbar ist. Natürlich solltet ihr Kritik üben, natürlich solltet ihr Erwartungen an den Entwickler stellen, IHR finanziert das Produkt während der Entwicklung. Early Access sollte gerne mal als erweitertes Kickstarter gesehen werden.
Ressourcen-Management, viele verstehen auch nicht warum nichts passiert. Bohemia Interactive, welche die Rechte an DayZ hält und welche auch das Studio/Team hinter der Entwicklung betreibt, ist garnicht so klein. Wenn wir sehen wie sich Mods oder Missionen für ArmA 2 oder ArmA 3 entwickeln, das Basis-Spiel einfach so viel weiterbringen und erweitern, erstellt von Community-Mitgliedern und Teams, unbezahlt, als Hobby. Dann bleibt die Frage offen, warum kann eine Gruppe von professionellen, bezahlten Entwicklern nur so hinterherhängen? Ich muss ganz stark die Organisation und den Einsatz der Ressourcen ankreiden. Klar bin ich nicht involviert in die Entwicklung, jedoch kann jeder mit etwas Industrieerfahrung recht schnell erkennen, dass die zur Verfügung-stehenden Ressourcen einfach nicht richtig eingesetzt werden.
Fanboys, ja, auch diese sind an Board. Verblendet von der Realität und sich selbst verleugnend. Klar sind wir alle Stolz auf die Produkte die wir kaufen, sollte uns es eigentlich nicht gefallen, so werden wir doch nicht öffentlich bekanntgeben, dass wir einen Fehler gemacht haben, Geld investiert haben und es sich nicht rentiert. Sicher hat jeder seinen Spaß mit DayZ gehabt, doch wenn wir uns anschauen wie weit es sich eigentlich entwickelt hat, so steht für mich definitiv eine Enttäuschung anstatt einer Erfolgsgeschichte im Vordergrund. Viele können die Objektivität in der Sache nicht wahren und das erwarte ich auch nicht, doch gebe ich jedem den Tipp einfach mal einen Schritt vom Produkt wegzugehen und zu probieren es mal zu Analysieren. Viele werden feststellen das da schon Wahrheit in meiner Aussage ist.
DayZ selber gibt es bereits seit Januar 2012, zumindest laut Wikipedia, wirklich spielbar war es, wenn ich mich recht entsinne, erst Ende März 2012, das sind mehr als 2 1/2 Jahre für die Entwicklung an der wir uns heute befinden? Ihr werdet jetzt aufschreien: Aber das war ja der Mod! Damit habt ihr auch recht, während die Standalone vielleicht erst im Dezember letzten Jahres erschien so ist die Entwicklungszeit davor nicht verloren. Es gibt Konzepte, Assets, Scripts, usw. aus der Mod-Version welche fast alle 1:1 auch in der aktuellen Engine funktionieren, bzw. vom Konzept her gleich sind. Bestes Beispiel sind Community Mods wie Epoch oder Origins, welche einfach der Standalone Jahre vorraus sind. Klar fehlt die tolle Lightning-Engine aus ArmA 3 welche die Standalone inkludieren konnte, doch alleine vom Content und von den Möglichkeiten sind diese Mods einfach so viel weiter.
Wenn dann der Kopf der Sache auf Reddit bekannt gibt, sich komplett zurückzuziehen weil die Kritik nicht gerechtfertigt ist und noch von der Community/Fanboys verteidigt wird dann verliere ich jegliche Hoffnung in DayZ und dessen Community.