Die jährlich verliehenen DICE-Awards gehen mit zwei neuen Awards in die nächste Runde.
Wer bei den DICE-Awards an einen Würfel denkt, liegt gar nicht so falsch. Wer aber an das Entwicklerstudio hinter der Battlefield-Reihe denkt, der hat wohl noch nichts von einem der wichtigsten Preise in der Gamingbranche gehört.
DICE steht in diesem Fall nicht für Digital Illusions Creative Entertainment AB, sondern für „Design, Innovate, Communicate, Entertain“. Diese vier Begriffe sind nach der Ansicht der Organisatoren des Preises die vier Grundpfeiler eines guten Games und bilden quasi den „Würfel des Erfolgs“. Dabei teilt sich der DICE Award wie fast jeder großer Preis auf mehrere Kategorien auf, und zwei neue sind dieses Jahr hinzugekommen: Technical Imapact Award und D.I.C.E. Sprite Award.
Bei den letzten DICE Awards konnten unter anderem The Last of Us, Skyrim oder Mass Effect abräumen, The Last of Us nahm sogar zehn Preise mit nach Hause, darunter Game of the Year.
Der neue Technical Impact Award soll Spiele, Software oder sogar Hardware belohnen, die direkten Einfluss auf unsere Spielweisen haben, ein Beispiel hierfür wären die VR-Brillen. Beim D.I.C.E. Sprite Award feiert Entwickler, die für ihr Spiel alles riskieren würden, auch wenn die Aussichten auf ein AAA-Spiel eher gering sind.
Um bei den DICE Awards nominiert zu werden, muss das betreffende Spiel zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2014 erschienen sein, die Einsendefrist ist aber bereits der 1. Dezember.
Was haltet ihr von solchen Preisen, fördern sie Innovation oder dienen sie nur der Selbstinszenierung?