Ist das noch ein Computerspiel oder doch schon ein Grafikporno? Ein Unreal-Engine-4-Abonnent hat eine beeindruckende Grafikdemo online gestellt, die Lust auf mehr macht.
Dass die neuste Version der Unreal-Engine atemberaubende Bilder zeigt wisst ihr sicherlich schon, doch hättet ihr gedacht, dass dieser Strand (siehe Links) in Echtzeit gerendert wurde?
In einem offiziellen Thread im Unreal-Forum zeigte der Nutzer „Koola“ immer mal wieder Bilder und Videos von verschiedenen kleinen Techdemos. Sein letztes Werk ist eine Strandszene, die, mit zahlreichen Kieselstein und Felsen versehen, aussieht wie ein Foto. Zur Erstellung benutzte Koola neben der Unreal-Engine 4 auch die Middleware „Substance“, diese ermöglicht es euch prozedural generierte Texturen zu nutzen.
Gerendert wurden diese Aufnahmen mit einer Geforce GTX 970 zusammen mit einem Core i7 Prozessor in 30 FPS auf Full-HD-Auflösung. Doch anders als man vielleicht denkt wurde die Szene in Echtzeit gerendert. Doch bevor ihr jetzt gleich in Euphorie verfallt: Große Spiele mit größeren Landschaften und verschiedenen Effekten und Animationen wird es wohl nicht in einem solchen Detailgrad geben. Nach eigenen Angaben hat „koola“ zum Erstellen dieser Szene ungefähr drei Tage gebraucht. Neben den Bildern hat er auch ein Video von dem Strand aufgenommen und auf Youtube gestellt, hier ist allerdings anzumerken, dass dieses Video nicht so gut aussieht wie die Bilder, da Youtube jedes Video nach dem Upload nochmals konvertiert.
Wie gefällt euch diese Techdemo?