Über den Multiplayer aus „Battlefield Hardline“ wurde bereits einiges gesagt, gezeigt und durch die Betaphase präsentiert. Sehr viel kürzer kam hingegen die Singleplayer-Kampagne zu Wort. Aus diesem Grund gaben nun die Entwickler Informationen für den Singleplayer bekannt.
Auf dem offiziellen Battlefield-Blog verrieten Visceral Games einige Informationen zur Singeplayer-Kampagne des kommenden Shooters „Battlefield Hardline“.
Creative Director Ian Milham wies zu Beginn sofort darauf hin, dass sie eine Welt kreieren wollen, die genau so gestaltet ist, wie die eigenen Lieblingskrimis im Fernsehen. Anstelle einer linearen Handlung mit fünfminütigen Videoszenen, sollen die Spieler viel mehr die Möglichkeit besitzen, taktische Entscheidungen treffen zu können und vor allem die Wahl zu haben, wie sie die Missionen meistern. Aus dem alten „Schießbuden-Prinzip“ von früheren Spielen verspricht man sich stattdessen die Entwicklung einer tiefgehenden Handlung. Während der Kampagne können die Spieler unter anderem zwischen folgenden Optionen wählen:
1. Benutze ich die Zipline oder bewege ich mich auf dem Boden, um an Gegner vorbeizukommen?
2. Schüchtere ich die Gegner ein und bring sie dazu, aufzugeben oder benutze ich gleich einfach den Taser?
3. Der da steht unter Haftbefehl und ich könnte das Geld gebrauchen. Soll ich zuerst ihn niederschlagen oder seine Lakaien?
4. Wieviele Kugeln habe ich noch in der Waffe? Reicht das? Soll ich?
Alles in allem soll es also eine Kampagne werden, die eine andere Art des Erzählens aufweist und einen anderen Ton hat, als wir ihn vielleicht aus den meisten anderen Shootern kennen. Um das Versprechen auch halten zu können, haben sich die Entwickler nicht nur Bill Johnson und Wendy Calhoun (bekannt aus der Krimiserie „Justified“), sondern auch noch weitere Größen aus „True Detective“, „CSI Miami“, „The Shield“, „Law and Order“ usw. dazugeholt. Es wird eine Story sein, die in der grauen Zone zwischen Kriminellen und Polizisten spielen wird. Als Spieler wird man beide Seiten kennen lernen.
Was erwartet ihr von der Kampagne?