Die Entwickler von Battlefield haben sich zumindest seit Bad Company nicht mehr allzu viel Zeit gelassen, bis ein neuer Ableger der Shooter-Reihe veröffentlicht wurde. Die Zeitspanne zwischen den Veröffentlichungen betrug bisher immer rund 18 bis 24 Monate. Nun verkündete EA, man wolle sich mehr Zeit lassen.
Oft genug stand Battlefield in der Kritik, weil die Spieler einen unfertigen Titel mit vielen Bugs erhielten, für den sie aber den Vollpreis zahlen mussten. Jetzt scheint EA jedoch etwas dagegen unternehmen zu wollen.
Mit der Verschiebung der Veröffentlichung von Battlefield Hardline auf 2015 wurde der erste Schritt bereits getan, denn das Game befindet sich bereits seit Anfang 2012 in der Entwicklung und würde somit die geplanten drei Jahre Entwicklungszeit erfüllen. Ein Battlefield 5 könnte dementsprechend um 2016 herum erscheinen.
Battlefield ist damit aber nicht die einzige Shooter-Reihe, die sich für einen 3-Jahreszyklus entschieden hat. Auch Call of Duty arbeitet bereits nach diesem System (,wenn man das diesjährige „Advanced Warfare“ zunächst außer Acht lässt). Daher überrascht die Frage nicht, ob man sich von Activions Entscheidung habe beeinflussen lassen. EA Studios EVP Patrick Soderlund antwortete darauf:
Was sie [Activison] machen, spiegelt in gewisser Weise unsere Meinung wider. Offensichtlich bedeutet mehr Zeit, wenn sie richtig genutzt wird, dass das Produkt besser ist. Deswegen würde ich sagen, dass wir ähnlich gestimmt sind und einen ähnlichen Ansatz haben. Aber wir haben noch nicht genau gesagt, welche Teams arbeiten werden, denn das würde bedeuten, dass wir Dinge ankündigen müssten, die wir noch gar nicht ankündigen können.
Außerdem versicherte Soderlund, dass Dice Schweden auch an anderen Dingen neben den Battlefield 4 Erweiterungspacks gearbeitet habe.
Seid ihr froh über diese Entscheidung oder blickt ihr dem eher skeptisch gegenüber?