Eine neue Woche ging ins Land und wieder einmal kommen Neuigkeiten des Zombie-Survival-Titels „DayZ“ ans Licht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.
Bohemia Interactive ist immer noch fleißig und neben den üblichen Verbesserungen und Bugfixes sind dieses Mal die Überarbeitungen des Loot.- u. Wirtschaftssystems an der Reihe. Einer der Producer, Brian Hicks der werte Name, hat Einblicke in diese Thematik gewährt und erläutert die Änderungen etwas genauer.
Seit längerer Zeit gibt es bekanntlich Kritiken am Spiel, da die Loot-Technik nicht unbedingt als die ausgefeilteste Variante gilt und einige Spieler sich immer wieder benachteiligt fühlen, da man auf vollen Servern immer wieder nur ausgeräumte Gebäude und Gebiete vorfindet. Das Loot-System gibt mehr oder minder immer die gleichen Objekte nach einer gewissen Zeit frei, sobald der Spieler die Teile eingesammelt und das Gebiet verlassen hat. Ist dieser ein Sniper und legt sich im Lootgebiet auf die Lauer, kann man teilweise stundenlang warten, bis neue Waffen, Munition oder was auch immer in den Gebäuden erscheinen. Das Thema wird heftig in der Community diskutiert und stößt den Spielern verständlicherweise immer wieder sauer auf. In Zukunft soll stattdessen das neue System dafür sorgen, dass die Objekte in der kompletten Region gleichmäßig verteilt werden und die Funktion auf ganz Chernarus sichergestellt sein soll. Dafür werden vor dem Release experimentielle Server in Betrieb genommen, um alles mit Hilfe von Spielern ausgiebig zu testen und zu analysieren.
Damit nicht genug, denn auch die Grafikabteilung ist schwer beschäftigt, denn neben üblichen Updates wird auch der Himmel angepasst werden. Die Milchstrasse soll ins System integriert werden, damit man sich am Nachthimmel originalgetreu orientieren kann. Gespannt kann man sein, denn dieses Feature klingt an sich ziemlich gut. Neue Kleidung, Waffen und Objekte stehen neben der Überarbeitung der Steuerung an, um ein flüssigeres Gameplay zu ermöglichen. Demzufolge soll es möglich sein, während einer Bewegung andere Aktionen durchzuführen.
Zu guter Letzt hat sich einer der Lead Designer zu Wort gemeldet und erwähnt, dass man sich in naher Zukunft dem Inventory widmet, es in einigen Funktionen verbessern will und die Tierwelt wird in Angriff genommen. Man denkt über Begleittiere nach, aber mehr Infos bekommen wir erst an einem anderen Tag.
Er verabschiedet sich mit den Worten: „Sucht euer Schuhwerk sorgfältig aus. Wir sehen uns in Chernarus, Leute!“
Was für ein weiser Mann…