„Alles neu macht der Mai…“. Oh, verschlafen, da sind wir mal wieder etwas zu spät dran. Aber jetzt zu etwas völlig anderem…
Bohemia hat an DayZ weiterprogrammiert und ein News-Update veröffentlicht. Es geht um Verbesserungen, Sicherheit und grafische Aufwertungen, was Gebäude, Animationen und diverse andere Dinge betrifft. Man muss immer beachten, dass es sich nicht um einen Change-Log, sondern um Standup-Notes handelt, also „Notizzettel“, was als nächstes ansteht.
Der Lead Producer Brian Hicks meldete sich mal wieder zu Wort und blickt auf ein Jahr 2014 zurück, was er selbst nach eigener Aussage so noch nicht erlebt hat. Neben Hate & Love, Hacks, Cheats und kranken Spinnern, die DayZ als Online-Folterkammer nutzen, erlebt er das Spiel als eigene Geschichte, denn die Triebfeder, im Spiel überleben zu müssen, um zu bestehen, zeugt von einer ganz eigenen Dynamik. Auch empfiehlt er den Spielern die Ego-Perspektive, um das Geschehen möglichst authentisch zu erleben. Viele Server lassen tatsächlich nur noch die 1st-Person-View zu, um die Spieldramatik zu steigern. Hicks selbst empfand auch die Aktivitäten in der Fangemeinde und der Community allgemein als sehr erfrischend und hofft, sein Weihnachten mit Freunden und anderen Spielern in Chernarus verbringen zu können und hat auch schon die Möglichkeiten im Jahre 2015 im Blick, von denen er sich massive Verbesserungen verspricht.
Ganz nebenbei die Standup-Notes für die neue Woche:
Art:
- Prison Complex
- High fidelity V3S instrument panel
- Military Tent & Ground Model
- Prison-themed zombies
Animation:
- Steyr Aug reload animations
- Player Suicide Animations in Progress
- Vehicle animations
- Animation changes for new controls
- Zombies with new AI
Design:
- Configs and scripts for V3S Praga
- Configs and scripts for prion disease
- Vehicles
- Cooking
- Configuration for Military Tent
Programming:
- Critical inventory fixes
- Vehicle settings for physical simulations
- New game controls
- Loot distribution improvements
- Gameplay & Player Statistics
- Client/Server crash triage & bugfixing
- Character connection issues (protecting players from attack while logging in/before being able to move)
Nun, da kann man gespannt sein, wann DayZ den Alpha-Status verlässt und einer fertigen Version für unsere Rechenknechte weicht, denn fast zwei Jahre im Early Access zu stecken, wird von nicht wenigen Spielern bemängelt. Seht ihr das genau so oder lechzt ihr nach jeder DayZ-Neuigkeit?