Als DayZ damals seine Premiere auf Steam hatte, hatte vermutlich noch niemand damit gerechnet, wie erfolgreich das Spiel werden könnte. Die Spieleranzahl lässt dabei für sich sprechen.
16. Dezember 2013. Der Entwickler Dean Hall gibt sein Spiel „DayZ“ auf Steam zum Verkauf frei. Anfangs nur eine Mod zu Arma 2, gestaltete es sich ziemlich schnell zu einem spannenden Multiplayer-Spiel, in dem die Spieler zwischen Freund und Feind unterscheiden, sich vor Zombies behaupten und vor allem überleben müssen.
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und die Community war begeistert von dem Game, das sich immer noch im Early-Access befindet. Wie erfolgreich das Spiel ist zeigt Dean Hall persönlich, in dem er twitterte, dass mittlerweile über 2,5 Millionen Menschen durch die zombieverseuchten Ländereien laufen und nach Nahrung, Medizin und Munition suchen. Die einen gratulieren Bohemia Interactive zu diesem Meilenstein, während andere sich lieber über das aufregen, was schon seit Wochen die Herzen der Spieler bricht: Lediglich kleine Updates und Patches, die allerdings keine großen Veränderungen in den Spielverlauf bringen. Die Wünsche nach größeren Features werden lauter. Wo bleiben die Fahrzeuge und wann werden endlich die ganzen Bugs gefixt, die das Spiel kaputt machen? Auch wir als Redaktion haben eine Top 3-Liste mit Dingen erstellt, die wir uns persönlich auch noch wünschen und die als Vorschläge von der Community stammen.
Aber Hand auf’s Herz: Gönnt ihr dem Team die 2,5 Millionen Spieler oder sollte das viel lieber eine Art Ansporn sein, das Spiel zu verbessern?
DayZ now has over 2.5 million players since its release in December last year!— Dean Hall (@rocket2guns) 29. August 2014