Ja, kann man genau so unterschreiben: DayZ ist eine Erfolgsgeschichte. Bis jetzt. Und wird`s wahrscheinlich auch bleiben, wenn es so weiter geht.
Was Dean „The Rocket“ Hall damals auf die Beine gestellt hat, ist mit dem Ding von heute nicht zu vergleichen. Gut, nicht alles wurde auch verwirklicht, aber die Mannen (und Frauen) von Bohemia Interactive arbeiten ja daran und verhelfen dem Spiel zu dem, was es vielleicht mal sein soll.
Das sind natürlich erfreuliche News, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Also feiern wir heute nicht nur den Tag der Honduranischen Frau, welche seit 1954 auch wählen darf, oder den Burns Supper, den Gedenktag des schottischen Dichters Robert Burns oder den Royal Thai Armed Forces Day, sondern auch den Meilenstein in der Geschichte von DayZ. Man überlege, dass DayZ offiziell noch gar nicht auf dem Markt ist, denn seit Anbeginn des Spiels steht der Status immer noch auf Alpha und die Final wird laut eigenen Aussagen auch nicht vor 2016 erscheinen. Allen Unkenrufen zum Trotze macht das Spiel mittlerweile richtig Spaß, der Umfang ist mittlerweile gewaltig und was das Gameplay betrifft, ist zwar noch Luft nach oben (Autos, Fahrrad etc.), aber für 25-30 Tacken kann man schon Hunderte Stunden Spaß daran haben. Im Vergleich dazu kann beispielsweise auf dem Kiez das Ding für den Preis schon nach fünf Minuten in die Hose gehen, und zwar im wahrsten Sinne, wenn man Pech hat.
Ständig kommen neue Waffen, Designs, Klamotten, Inhalte, Gebäude und vieles mehr ins Spiel und bereiten uns Spielern ein Urvergnügen in den Gefilden von Chernarus. Dabei geht es nicht nur gegen die anderen Spieler, sondern auch mit anderen Spielern gegen verfeindete Gruppen und stinkende, ekelige, sabbernde Viecher, die erst doof in der Gegend herumstehen und sich meist zu den unpassendsten Momenten melden. Dabei geht`s aber nicht um die Jury von DSDS, sondern um die Beißer, wie man so schön in einer bekannten Fernsehserie sagt. Das Jahr 2015 liegt den Entwicklern besonders im Fokus, denn die vergangenen 24 Patches waren nicht so gewichtig wie die, die jetzt folgen werden. Die Engine wird von Real-Virtuality auf Enfusion umgestellt, was den Einsatz eines DX11-Renderers und damit ein besseres und optisch schöneres Gameplay zulässt. Dann die Integration von Fahrzeugen, Module für Modder, um eigene Spielinhalte zu generieren und und und und und…..
Solange die 80 Mitarbeiter so fleißig weitermachen, werden uns immer weitere Schmankerl untergejubelt und der Abstand von DayZ zu anderen Mitbewerbern wird stetig anwachsen. Das mögen manche nicht wahr haben, aber die Zahlen sprechen nunmal für sich. Aber es finden sich genug Produkte, aus denen jeder Spieler seinen Favoriten rauspicken kann, also wird auch jeder nach seiner Fasson glücklich.
Seid ihr auch dabei?