Auf der E3 eingeschlagen wie eine Bombe, macht seitdem Doom immer wieder fleißig von sich reden. Jetzt gab es ein Interview vom Executive Producer zum Setting.
Der Unterschied von Doom 3 zum nächsten Ableger der Horror-Shooter-Reihe ist eklatant. Dabei geht es nicht einmal um die Monster, die einem in den engen Gängen beim Vorgänger das blanke „P“ in die Augen brachte, sondern eher um das komplette Spielprinzip. Schlauchlevel zu offenen Arenen, also eine Umkehr des Gameplays wird im neuen Doom stattfinden.
Wer erinnert sich nicht daran, wie man durch eine Schleuse in die Mars-Station trat, durch enge Flure und unter dampfenden Rohren herschlurfte, immer in der Angst, dass eins der klapprigen Skelette plötzlich vor einem auftauchte und einem das Leben zur Hölle machte. Klingt fast nach einer berühmten Modelcasting-Show auf Pro7, in der eine gewisse Heidi Klum ihre teuer gekleideten Gottesanbeterinnen mit Gucci-Taschen durch die Hallen gejagt hat, aber die Rede ist von Doom. Der Executive Producer Marty Stratton gab nun ein Interview zum andersartigen Setting vom neuen Doom, welches eher an Skateparks erinnert. Der Spieler kann auf verschiedenste Weise die Level durchqueren und sich der Monster annehmen. Durch Doppelsprünge kann er höher gelegene Ebenen erreichen, um die Gegner anschließend von oben zu attackieren und wenn die Monster sich nähern, einfach wieder herunterspringen und von unten weitermachen. Es ist quasi eine gewisse Vertikalität ins Spiel gekommen, welche bislang noch nicht in Doom enthalten war.
Das Gameplay an sich hat sich durch die offeneren Level geändert und ist im Ganzen schneller geworden. Stratton bezeichnet den Spielcharakter als „Ferrari“ und „einen Ferrari stellt man schließlich nicht nur in eine Garage“, also ein Hinweis auf das beschleunigte Spielsystem vom neuen Doom. Diesbezüglich wird wieder viel Spielspaß auf uns warten, denn reiner Horror in Schlauchleveln bringt nicht soviel Action wie weitläufigere Gefechte mit mehreren Gegnern, in denen man sich teils sekundenschnell entscheiden muss, wie man in diesem Gefecht weiterkommt. Wer sich noch einmal die Gameplay-Premiere von der E3 reinziehen möchte, für den haben wir natürlich noch einmal das entsprechende Video dazu.
Doom wird im nächsten Frühjahr für den PC und die Last Gen-Konsolen erscheinen.
Wartet ihr auch bereits auf das neue Doom?