Ob in der Unterwasserstadt Rapture oder in der Himmelsstadt Columbia: Der BioShock-Franchise hat durchaus einen Eindruck hinterlassen. Aus diesem Grund ist die Reihe für Take-Two auch sehr wichtig. Was genau bedeutet das allerdings?
Egal, ob man einmal wieder zu Rapture mit seinen Big Daddys, Little Sister und Big Sisters zurückkehren oder wieder die Himmelsstadt Columbia und seine Handyman besuchen möchte, der BioShock-Franchise hat bei einigen Gamern einen Eindruck hinterlassen.
Auch den Publishern Take-Two liegt die Reihe sehr am Herzen. Was hat das allerdings genauer zu bedeuten?
Der gesamte BioShock-Franchise kann mehr als 25 Millionen verkaufte Kopien aufweisen. Elf Millionen davon fallen allein auf das zuletzt erschienene Bioshock Infinite von 2013. Trotzdem lief es beim dafür verantwortlichen Entwicklerstudio Irrational Games nicht glatt: Im Februar 2014 musste es geschlossen werden. Die einzelnen Mitarbeiter haben sich mittlerweile in kleineren Teams zusammengesetzt und arbeiten alle an unterschiedlichen Projekten weiter.
Take-Two Interactive CEO Strauss Zelnick erinnert sich auf der Technology, Media & Telecom Conference in New York gerne an den Franchise zurück:
Es ist ein sehr wichtiger intellektueller Bestandteil für das Unternehmen. Und während ich keine Ankündigungen zu geben habe, ja, ist es ein sehr wichtiger Franchise für uns.
Ist BioShock aber so wichtig, um an weiteren zukünftigen Ablegern zu arbeiten? Vor einem Jahr hatte Zelnick bereits gesagt, dass der Franchise noch viel Raum hätte, um größer zu werden.
Ich glaube, da ist noch sehr viel Luft nach oben für den Franchise. Es hat sich noch nicht nützlich realisiert. Und die Frage für die Zukunft, davon ausgehend, dass wir entscheiden, die Frage zu beantworten, würde sein „Wie bleibst du dem in kreativer Weise treu?“ und „Wie erweiterst du den Markt?“.
Das Potenzial wäre also durchaus da, um in die Entwicklung gehen zu können. Trotzdem scheiden sich die Geister in der Community, da der große Wunsch besteht, dass Ken Levine, Mitwirkender von BioShock und BioShock Infinite, an der Entwicklung beteiligt sein sollte. Ansonsten sehen viele die Gefahr, dass ein vierter Teil nicht mit dem mithalten könnte, was die bisherigen Ableger geliefert haben.
Was meint ihr dazu? Und wollt ihr überhaupt einen neuen BioShock Ableger haben?