Während einer Präsentation auf dem Montreal International Game Gipfeltreffen, gab der Hauptgeschäftsführer von DICE LA Fredrik Loving einige Dinge zu dem größten Konkurrenten von Battlefield bekannt. Gegen aller Erwartungen war dies jedoch nicht Call of Duty.
Er würde immer wieder nach Call of Duty gefragt werden, wenn er mit Leuten aus der Branche spricht. Er sieht zwar Call of Duty in der Branche als einen Konkurrenten, jedoch ist dies noch lang nicht der größte Konkurrent des Spieles.
Der größte Konkurrent von Battlefield ist die Zeit und das in vielerlei Hinsicht. Die Zeit hält Leute oft von vielem ab. Sobald man viel Zeit in ein Produkt, wie Battlefield, investiert hat, fällt es einem immer schwerer einen Schritt in eine neue Richtung zu machen, auch wenn dieser Schritt besser für das Produkt wäre.
Aber nicht nur die Zeit der Mitarbeiter ist wichtig. Auch die Zeit, die Leute mit dem Spiel verbringen ist ein Erfolgsfaktor des Spieles. Eine Aufgabe ist es, die Leute von Dingen wie HBO und Spotify zum Gaming zu bringen. Die Freizeit der Leute ist oft nur noch sehr begrenzt und Wertvoll.
Hättet ihr gedacht, dass DICE Call of Duty nicht als Hauptkonkurrenz sieht? Wie viel Zeit verbringt ihr mit Zocken? Die komplette Zusammenfassung des Auftrittes von Loving findet ihr bei GamesIndustry.biz.