Seit es das CTE für Battlefield 4 gibt, dass unter der Leitung von DICE LA geführt wird, gab es zahlreiche Verbesserungen für das Spiel, zum Beispiel einen deutlich besseren Netcode.
Als Battlefield 4 erschien, konnte man nicht wirklich von einem fertigen Spiel sprechen. Das Spiel lief unstabil, stürzte ständig ab und der Netcode verursachte unzählige Probleme. Mittlerweile läuft das Spiel dank des CTEs ziemlich gut, auch wenn es ein Armutszeugnis ist, erst Monate nach Release ein fertiges Spiel zur Verfügung zu stellen.
Zuletzt konnte man im CTE die Final Stand Karten antesten, mittlerweile ist diese Aktion beendet und das DLC befindet sich im Endstadium der Fertigung, es werden also noch letzte Korrekturen vorgenommen und dann geht es durch die Zertifizierungsprozesse. Mit einem Release ist also frühestens Mitte November für Premium-Mitglieder zu rechnen. Das CTE ist damit jetzt wieder im „Regelbetrieb“, es kommen also normalerweise zwei Patches pro Woche raus, die teils nur Kleinigkeiten ändern. Im Moment gibt es zwei wichtige Sachen, an denen DICE LA arbeitet: Die Teamplay-Initiative und die Verbesserung des Kampfheli-Flugmodells. Außerdem will man das Headglitchen endlich unterbinden und das Squadsystem verbessern. Die wichtigsten Veränderungen und Updates haben wir hier für euch zusammengefasst.
Das neue Flugmodell der Kampfhelis:
Viele, die den Kampfheli schon vor Battlefield 4 gespielt haben, dürften ein wenig ernüchtert gewesen sein, als sie das erste Mal einen der Battlefield 4 Helis gesteuert haben. Die fliegenden Kampfmaschinen sind viel schwerfälliger als in vorherigen Teilen der Battlefield-Reihe. In den kommenden Wochen möchte man nun die Flugphysik verbessern, deswegen könnt ihr im Moment auf Karten, wo die chinesische Fraktion gegen die amerikanische Fraktion spielt, nur den chinesischen Kampfheli Z-10 fliegen, da dieser als erster mit einem neuen Flugphysik-Prototyp ausgestattet wurde und alle Spieler in den Genuss der neuen Flugphysik kommen sollen. Der zentrale Aspekt dabei ist, den Heli wendiger zu machen, ohne das Spielbalancing zu zerstören. In der nächsten Zeit werden wir vermutlich für euch mehr Infos über die neue Flugphysik haben.
Beheben des Headglitch-Bugs
Es ist eines der größten Ärgernisse auf den Schlachtfeldern, das Headglitchen. Aus dem nichts wird man von Kugeln durchsiebt und ehe man den Angreifer lokalisiert hat, fällt man auch schon um. Das soll nun endgültig behoben werden, da sich immer mehr Spieler über diesen Bug beschweren.
Da man im Moment noch einem wirklichen Fix für das Problem arbeitet, gibt es einen Ansatz für die Lösung bisher nur für je eine Waffe jeder Klasse, nur diese Waffen werden also auch auf dem CTE (hoffentlich) das Headglitchen unterbinden.
- M1014
- M40A5
- MG4
- QBU88
- SCAR-H
- DEAGLE
- MPX
Squad-System 2.0
Wer häufiger Battlefield spielt, wird es kennen: Da hat man glücklich die Gegner umlaufen und ist grade dabei, entspannt von hinten aufzuräumen, da spawnen auf dem vor einem stehenden Soldaten aus dem Nichts seine Squadkollegen. Wenn auch nur einer von denen sich umdreht, hat man in der Regel verloren, denn in den meisten Fällen ist das Magazin fast leer und der frisch gespawnte Gegner hat noch volles Leben. Dagegen will DICE LA angehen und hat in dem aktuellsten Patch eine erste Version des neuen Squadsystems released. Dadurch soll es nicht mehr möglich sein, auf Squadkameraden zu spawnen, wenn diese in ein Feuergefecht verwickelt sind, erst nach einem kurzem Cooldown ist es wieder möglich, bei den Beschossenen einzusteigen, es sei denn, sie wurden in der Zwischenzeit von hinten umgelegt. Wir denken, dass dies eines der wichtigsten Features für Battlefield 4 ist und sind guter Dinge, dass das Squad-System 2.0 demnächst seinen Einzug in das Spiel finden kann.
CTE für Konsoleros
Ab sofort sollen Premium-Mitglieder, die auf der Konsole zocken, nicht mehr beim CTE benachteiligt werden, denn auch ihr Feedback ist DICE LA wichtig. Wenn man neben der Konsole auch noch einen einigermaßen staken PC hat, kann man sich nun den CTE-Client runterladen, das Spiel müsst ihr also nicht für den PC kaufen. Wenn man einen eher schwachen PC hat, soll man sich im Spectator-Modus den anderen Spielern an die Fersen heften. Ein wirklicher Konsolensupport dauert zum Bedauern von DICE LA länger als ursprünglich erwartet, soll aber auf jeden Fall kommen.
Diverse Fixes
Natürlich geht es beim CTE nicht nur darum, die großen Dinge wie die Heli-Flugphysik anzupacken, sondern auch immer weider, auf Anregung der Community kleine Bugs in den Maps beheben. Viele von euch werden sicher schon über den einen oder anderen Bug bei einer Map gestolpert sein, im aktuellen Patch werden viele dieser Bugs behoben. Bis die Fixes ihren Weg ins richtige Spiel finden, wird es allerdings noch recht lange dauern, der letzte große, auf dem CTE basierende Patch, der Herbst-Patch, liegt noch nicht all zu lange zurück. Möglicherweise könnte es zum Release von Final Stand eine Implementierung der kleineren Fixes geben, die großen Sachen brauchen natürlich auch viel mehr Testzeit. Deshalb könnte der nächste große Patch entweder rechtzeitig zu Weihnachten kommen, um noch vor der großen Beta von Hardline den Content problemlos liefern zu können oder erst im neuen Jahr, also nach der Beta von Hardline. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden, was das betrifft.
Wir legen euch sehr ans Herz, auch mal auf dem CTE vorbeizuschauen. Einerseits erhaltet ihr die Möglichkeit, quasi am Spiel mitzuwirken und andererseits könnt ihr schon lange vor Release kommende Patches testen.
Wer von euch schaut denn regelmäßig auf dem CTE vorbei und konnte schon das eine oder andere des neuen Patches ausprobieren? Wie findet ihr die Idee des CTEs?