Nach der Kritik an DICE, dass Star Wars: Battlefront keine Tiefe eines Battlefield bieten würde, meldet sich Patrick Bach nun zu Wort und nimmt Stellung dazu.
Zunächst kritisierten Fans und Verfolger des Spiels, dass es womöglich nur ein Klon vom etablierten Shooter Battlefield sein könnte. Nun beschränken sich die Kritiker darauf, dass es nicht die gleiche spielerische Tiefe eines Battlefields haben soll, da es weder Klassen noch Truppen gibt.
Nun äußerte sich Patrick Bach, General Manager bei DICE, zu diesem Punkt. Er sagte, dass sie damit kein Battlefield-Spiel machen wollen, sondern eins mit eigenem Herz und eigener Seele. Im Hause des Entwicklers sind sie mit einem verschiedenen Ansatz an das Spiel herangetreten, da sich vor allem das Publikum unterscheidet. Bei einem Star Wars-Titel fühlen sich mehr Star Wars-Fans angesprochen als solche, die sich für Ego-Shooter wie Battlefield interessieren. Sie wollen ein Star Wars-Spiel erschaffen und eben kein Battlefield-Spiel. Man hat sich gefragt, wofür Star Wars steht und nicht, wie man Battlefield auf das Franchise justieren kann.
Außerdem ist eine Liste mit den Fahrzeugen und Waffen des Spiels aufgetaucht, die aus dem Quellcode gezogen wurde. Neben diesen gibt es auch Emotes wie das Applaudieren und die Schlachten können auf den Planeten zu unterschiedlichen Tageszeiten ausgetragen werden, wie beispielsweise im Morgengrauen und bei Sonnenschein. Auch gibt es Informationen zu den Servern. So wird es keine dedizierten Server geben, sondern ein Lobbysystem.
Waffen:
- E11
- A280
- DH17
- DL44
- DLT19
- DLT20a
- EE3 Raketenwerfer
- SE14c
- T21
Vehikel:
- T-65 X-Wing
- TIE Fighter
- Lambda Shuttle
- Y-Wing
- TIE Bomber
- Corcellian Korvette
- Nebulon B Fregatte
- ISD
- Mon Calamari Kreuzer
- Home One
- AT-ST
- AT-AT
- TIE Interceptor
- 74-Z Speeder Bike
Star Wars: Battlefront erscheint am 19. November 2015 für PlayStation 4, Xbox One und PC.
Findet ihr die Aussage von Patrick Bach realistisch oder denkt ihr, dass das Spiel doch ein Klon wird?