Über kaum etwas haben wir in der letzten Zeit so viel bericht müssen, wie über Probleme, die Spiel mit ihrem Launch haben. Abstürze, Bugs und andere Fehler haben den meisten Spielen in der letzten Zeit einen faden Beigeschmack verpasst.
Es ist die Tragik der großen in der Videospielindustrie: Sie geloben andauernd, die Mängel abzustellen und trotzdem, kaum ein Launch der letzen Monate kam ohne Day-One Patch aus, kaum ein Spiel konnte von Anfang einfach gespielt werden.
Einen traurigen Höhepunkt bot Battlefield 4, das Spiel ist für einige Spieler erst seit einigen Monaten aus der Betaphase in einen releasewürdigen Titel übergegangen. Nur dank der Zusammenarbeit mit der Community wurde das Spiel überhaupt spielbar gemacht, für den Preis mehr als eine Frechheit. Aber Electronic Arts ist nicht der einzige Publisher, der zu sehr aufs Gas drückt und partout ein Spiel zu einem bestimmten Datum zwecks maximalen Gewinns „fertig“ haben möchte. Zuletzt verärgerten Ubisoft viele PC-Spieler, Activision bewies einmal mehr, dass wirkliche Innovation ein Fremdwort ist und Microsoft verbockte den Start der Master Chief Collection, dem Juwel der Xbox One Spiele. Microsoft ist aber sehr interssiert daran, die Wogen zu glätten, noch mehr negative Publicity kann der Konzern nicht gebrauchen, nicht in Zeiten, in denen die PlayStation 4 das non plus ultra für viele Konsoleros ist.
Um sich für den verbockten Start bei seinen Kunden zu entschuldigen, hat Microsoft jetzt kostenlos die Master Chief Collection erweitert: Wer zwischen Release (11. November 2014) und heute gespielt hat, bekommt einen Monat Xbox Live Gold gratis, eine „Ingame Nameplate“ und einen exklusiven Avatar. Außerdem stellt der Entwickler der Halo Serie, 343 Industries, eine überarbeitete Version der Kampagne von Halo 3: ODST zur Verfügung und ergänzt den zweiten teil der Halo-Serie um eine weitere Multiplayer-Map.
Wem das jetzt irgendwie bekannt vorkommt und rein zufällig an DICE und Battlefield 4 denkt, wird mitbekommen haben, dass auch DICE und EA beschlossen haben, Premiummitglieder für ihre Treue (und ihr Durchhaltevermögen) zu belohnen und sich vielleicht sogar zu entschuldigen, nämlich mit, wahrscheinlich für Premiummitglieder kostenlosem, neuen Content. Warten wir also ab, wann es vom nächsten Publisher oder Entwickler was für umsonst gibt.