Motion Sickness, auch genannt die Seekrankheit, ist momentan das Schlagwort, um gegen Vr-Brillen oder Helme zu wettern. Ob berechtigt oder nicht, ist zur Zeit noch nicht ganz klar.
VR ist momentan in aller Munde. Damit ist nicht Vladimir Romanov gemeint, der als „Schauspieler“ in einigen schlüpfrigen „Film“-Produktionen „mitgewirkt“ hat, sondern das Thema Virtual Reality in Form von Oculus Rift, Valves Steam VR, Totem, Project Morpheus und so weiter.
Kürzlich meldete sich der Programmiergott John Carmack zu Wort, der die Kinetose als ein echtes Problem ansieht, welches aber lösbar zu sein scheint. Motion Sickness (Kinetose) macht sich dadurch bemerkbar, weil das menschliche Gehirn versucht, die angeblichen Bewegungen, die durch ein VR-System projeziert werden, auszugleichen. Manche müssen sich übergeben, andere bemerken kaum etwas und empfinden den leicht flauen Magen als Vergnügen. Es geht eigentlich um einen Promilleanteil der Bevölkerung, der unter solchen Schwierigkeiten leidet und diesen bleibt der Zugang zu VR natürlich verwehrt, außer man ist masochistisch veranlagt oder eine Lösung kommt daher, denn es macht keinen Sinn, seinen Wohnbereich nur wegen der Zockerei andauernd feucht vollzurülpsen.
Einen ersten Ansatz scheint das Valve VR-System zu bieten, denn laut Gabe „Big Man“ Newell soll das System aufgrund der hochentwickelten Lasersensoren namens „Lighthouse“ das Vorkommen der Kinetose gen Null reduzieren. Das System misst neben dem Raum, in dem der Spieler sich befindet, zusätzlich noch die Bewegungen des Zockers und die Position und Lage der Controller. Aus welchem Grund genau die Kinetose dadurch verhindert werden soll, ist nicht ganz klar. Vielleicht waren auch unempfindliche Tester am Werk und deshalb das „grandiose“ Ergebnis. Genau wird man es erst erkunden können, wenn die Teile auf dem Markt und massenhaft an den Mann (Frau) gebracht werden. Ab Ende 2015 und im nächsten Jahr werden die Systeme verkauft und dann wird sich herausstellen, inwieweit Motion Sickness den Vormarsch von VR beeinflusst.
Freut ihr euch schon auf die VR-Systeme?