Die Kollegen von AnandTech hatten die Chance eine erste Demo von DirectX 12 zu testen und haben erstaunliche Ergebnisse gesammelt.
Wir berichteten bereits über die Exklusivität der neuen DirectX-Version und dass sie auch alten Karten ein neues Leben einhauchen kann. Nun wurde aber bekannt, dass DirectX 12 womöglich die AMD exklusive Grafikschnittstelle Mantle ablösen kann. In einem ausführlichen Test am Beispiel einer angepassten Star-Swarm Demo zeigte DirectX 12, was in ihr steckt.
So testete man diese Demo auch auf einer AMD Radeon R9 290x und erreichte sogar ein besseres Ergebnis, als wenn man die aus dem eigenen Haus stammenden Mantle Schnittstelle hätte. Außerdem fiel auf, dass Mantle mehr Energie verbraucht als DirectX 12.
Auch Brad Wardall, der CEO von Stardock, welche die DirectX 12 Demo von Star Swarm entwickelt haben, meldete sich zu Wort. In einem Interview mit The Inner Circle sagte er, dass die enormen Steigerungen von DirectX 11 auf DirectX 12 so extrem waren, dass man sich im Marketing entschieden hat, eine Steigerung von nur 40% anzugeben, da man glaubte, dass die tatsächlichen Werte womöglich als unglaubwürdig erscheinen könnte. Auch meinte er, dass DirectX 12 besser läuft als die AMD-Schnittstelle Mantle und, dass sowohl auf den AMD-Grafikarten als auch auf der Xbox One eine Steigerung von bis zu 400% und 600% möglich seien. Bis wir jedoch mit den ersten Spielen unter DirectX 12 rechnen können, dauert es wohl noch einige Zeit. Mehr von DirectX 12 wird es wahrscheinlich schon auf der Game Developers Conference Anfang März zu sehen geben.
Was meint ihr, glaubt ihr, dass DirectX 12 zu einer Revolution wird oder doch einfach hochgehypt wird?