Es gibt Neues zu DirectX 12: Nach neuesten Informationen wird es mit DirectX 12 möglich sein, Grafikkarten von verschiedenen Herstellern in einem PC einzubauen.
Wir berichteten bereits des Öfteren über die neue Grafikschnittstelle DirectX12. Nun soll es laut den Informationen auf der Website tomshardware.com möglich sein mehrere Grafikkarten von verschiedenen Herstellern gleichzeitig anzusprechen. Doch wie wird das möglich? Nun möglich wird es durch eine neue Rendermethode, dem sogenannten Split Frame Rendering (SFR).
Im Gegensatz zum derzeit bevorzugten AFR Rendering, also Alternative Frame Rendering, welches je einen Frame von jedem GPU liefert, sollen im Split Frame Rendering Verfahren alle GPUs an einem Frame arbeiten, wodurch Input-Lags und Mikroruckler auf ein Minimum reduziert werden. Doch neben der Verhinderung von Microlegs kann das SFR-Verfahren architekturübergreifend arbeiten und so jedem GPU eine eigene Aufgabe geben. Dadurch ist es möglich, eine oder mehrere Geforces zusammen mit einer oder mit mehreren Radeon Grafikkarten in einem System nutzen zu können.
Wer bisher mit im SLI verbundlaufenden Grafikkarten gearbeitet hat wird sich sicherlich mal geärgert haben, dass trotz beispielsweiser zwei 4 GB-VRAM Karten im Endeffekt nur 4 GB zur Verfügung stehen. Auch hier soll DirectX12 Abhilfe schaffen, denn das bisher notwendige Spiegeln des Grafikspeichers von der einen auf die andere Karte wird nun nicht mehr notwendig sein, da beide separat an verschieden Teilen des einzelnen Frames arbeiten.