Das Schlagwort „Virtual Reality“ geistert nicht erst seit diesem Jahrhundert in den Gehirnen begeisterter Zocker herum. Damals noch belächelt, scheint es heutzutage ein sehr ertragreiches Geschäft zu werden.
Schon zu Zeiten von „Doom“ und „Descent“ war VR eine tolle Geschichte. Mit dem berühmten VFX-1 VR-Helm konnte man in den 90ern des vergangenen Jahrhunderts den 3D-Effekt genießen und sich die VR-Krankheit holen. Mit damaligen 320 x 200 Pixeln war das Vergnügen für heutige Ansprüche völlig daneben, aber es gab nichts anderes und das war gut so.
Es gab nicht wenige, die sich damals schon in den VR-Wahn begeben haben, um sich nach 30 Minuten zocken gepflegt zu übergeben. Im Jahre 2014 haben wir die Möglichkeit, gleich aus einer Palette von Anbietern die Rosinchen rauszupicken. Am bekanntesten soll wohl das Oculus Rift sein, welches von Facebook günstig erworben wurde (man erinnere sich: 2Mrd. Euro) und an dem sich zur Zeit wohl alle messen. Sony haut ebenfalls einen raus, das Gear ist im Kommen, aber was wirklich verwunderlich ist: vom Totem hat anscheinend noch niemand etwas gehört. Die Brille hat schwer Ähnlichkeit mit dem Oculus Rift, sieht etwas „billiger“ aus, hat jedoch durchaus seinen Reiz. Es besitzt hochwertige Linsen darin, eine eingebaute Hardwarebeschleunigung und kann an jede (!), ja richtig gehört, wirklich jede HDMI-Schnittstelle angeschlossen werden. Dabei ist es egal, ob es sich um einen PC, eine Konsole, ein Tablet oder einen Bluray-Player handelt. Angeschlossen, fluppt. Die technischen Daten können sich auch sehen lassen:
Vergleicht man diese mit anderen Produkten, so sieht das Totem gar nicht mal so übel aus. VRVana hat mit diesem Ding wirklich Großes vor und stellte es als Kickstarter-Finanzierung vor, welche allerdings in diesem Monat aus irgendwelchen Gründen eingestellt worden ist. Wie jetzt weiter mit der VR-Brille verfahren wird, bleibt abzuwarten, denn der „Pre-Order“-Button ist zur Zeit nicht aktiv. Dennoch klingt das ganze Drumherum äußerst verlockend und wir hoffen mal, dass diese Version sich bewahrheitet, denn gut & günstig kennen wir sonst nur aus den Ladenketten, wo es „aldi“ schönen Sachen zu kaufen gibt. Hättet ihr auch Bock, euch mit VR den Tag zu versüßen?