So kurz vor dem Release ein Verschiebung der Veröffentlichung – keine kluge Entscheidung. Die Fans sind sauer und aufgebracht und lassen ihrer Wut freien Lauf!
Autsch, das wiegt schwer. Die Entwickler von Micorosft, die zur Zeit an der Age of Empires: Definitive Edition arbeiten, fällt plötzlich ein, dass ihr Spiel noch nicht bereit für ein Release ist. Nun soll der aufgewertete Klassiker im Frühjahr 2018 erscheinen. Normalerweise hat man für so einen Schritt Nachsehen, wenn denn dieser einige Zeit vor dem Release gefällt wird. Doch diesmal war es sehr knapp vor dem Release. Wirklich sehr knapp, bereits in sechs Tagen sollte das Spiel veröffentlicht werden. Eine Entscheidung, die Fragen aufwirft, bei Fans und der Fachpresse.
Auf der offiziellen Webseite gibt es Erklärung zu dieser Entscheidung. Doch eine Antwort erhalten wir keine.
„[Age of Empires] ist ein Klassiker und verdient es, mit Vorsicht behandelt zu werden. Gleichzeitig verändern sich die Normen und Gesetze in diesem langlebigen Genre; Technologie schreitet voran und die Erwartungen von Spielern verändern sich. Unsere Herausforderung ist es, die Spielerfahrung nicht so wiederherzustellen wie sie wirklich war, sondern so, wie man sie in Erinnerung behalten hat. Wie können wir das Spiel modernisieren und gleichzeitig Spaß, Entdeckungsgeist und die Magie des Originals beibehalten?“
Denn mit der bloßen Behauptung, sie bräuchten mehr Zeit, lassen sich Fans und wartende Vorbesteller nicht abspeisen. Die Wut ist groß; zurecht. Viele beschweren sich über just abgebuchte Beträge, sie beklagen sich, dass sie verarscht wurden. „Zu blöd, dass wir euch ein Produkt [ Age of Empires: Definitive Edition ] versprochen haben, dann euer Geld für besagtes Produkt nehmen, nur um dann zu entscheiden, das Produkt nicht wie Versprochen auszuliefern“.
Wie konnte das passieren?
Möglicherweise ist der Ärger besonders deswegen so groß, da im Gegenzug nichts der Community angeboten wird – außer, dass man ein paar mehr Beta Tester zulassen werde. In den Kommentaren wird darüber diskutiert, dass ein Delay nicht das Problem sei, sondern dass man als Entwickler es mit etwas mehr Respekt gegenüber der Community hätte tun sollen.
Es wirft aber auch die Frage auf, wie es dazu kommen konnte, dass erst so kurz vor dem Release auffällt, dass bei Age of Empires: Definitive Edition anscheinend noch einiges im Argen ist. So etwas müsste eigentlich deutlich früher klar werden. Da muss schon einiges schief gelaufen sein, ob bei der Kommunikation oder den Abläufen, dass jetzt so ein Desaster passiert. Denn ein Releasedatum ist zwar kein bindendes Versprechen, welches ein Entwickler eingeht – ein Delay so kurz vor Release schädigt dennoch den Ruf bei der Community. Das weiß Microsoft, das weiß das Entwicklerstudio, das wissen alle.
Was haltet ihr von dem Delay? Ist dieser Gerechtfertigt oder für ein völliges Desaster? Hättet ihr im Gegensatz mehr „Respekt“ gegenüber den Vorbestellern erwartet? Lasst es uns wissen!