Die GamesCom dieses Jahr brachte so einige überaus interessante Dinge mit sich, aber neben einigen Blockbuster-Spielen und der neuen Konsolengeneration konnte die VR-Brille Oculus Rift angetestet werden. Diese Chance haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und freuen uns, euch darüber zu berichten.
Ich muss gestehen, dass ich seit dem Start des Crowdfunding Projektes zu Oculus Rift immer gerne verfolgt habe, wie es um die Entwicklung der VR-Brille steht und mich es immer sehr interessiert hat, wie es sich anfühlt, mitten im Spiel zu sein. Ich sah Videos und konnte es kaum erwarten, die Brille endlich selbst zu testen.
Wir hatten die Möglichkeit mit Matt Ford, Designer der Rift, ein paar Wörter auszutauschen und einige Fragen zu stellen. Aber ohne lange zu quatschen, brachte er uns sofort an einen Sitz – wir sollten uns ja selbst davon überzeugen, sagte er. Er erklärte uns also das Spiel „Hawken“ und setzte mir die VR-Brille auf. Was dann geschah, kann man nicht mit Worten beschreiben. Auch wenn sich das melancholisch oder gefühlvoll anhört, aber man wird ein Spiel nie so fühlen, wie durch das Oculus Rift. Vor den Augen spielt sich die virtuelle Spielwelt ab und das einzige, was man außerdem noch sieht, sind schwarze Plastikränder links und rechts, die man während des Spiels allerdings automatisch ausblendet.
In dem Spiel seid ihr in einem Mech-Robot-Kampfanzug und könnt ihn mit dem Xbox 360 Controller steuern, während ihr mit eurem Kopf den Kopf des Menschen im Kampfanzug bewegt und somit herumschauen könnt. Dabei funktioniert das ganze nahtlos und von einem Delay ist nicht zu spüren. Das Gefühl dabei ist einfach nicht zu beschreiben, denn das ganze mit Worten zu beschreiben, kommt bei weitem nicht so gut, wie es selbst auszutesten.
Man ist im Spiel und man möchte auch nicht mehr davon weg. Auch wenn das antesten wirklich kurz ausfiel, waren wir alle sehr begeistert und sprachlos von der Technologie. Auf die Frage, wie es mit der Entwicklung voran geht, antwortete Matt Ford ziemlich sicher und überzeugt. Die Dev-Kits seien sehr gut angekommen und Oculus habe hauptsächlich positiven Feedback von Entwicklern bekommen. Außerdem sei dieses Modell der Rift eine sehr solide Basis, auf der die Entwickler gut aufbauen können und wir dürfen gespannt sein, was auf uns noch zukommen wird.
Auch wenn auf der GamesCom nur der HD Prototyp gezeigt wurde und das Spiel generell unscharf und unsauber aussah, hinterließ das Oculus Rift einen sehr starken Eindruck. So etwas ähnliches habt ihr noch nicht erlebt und ich empfehle jeden, der das für interessant empfindet, einfach mal danach zu googlen und einige Videos darüber zu suchen. Auch wir haben uns gefilmt, während wir die VR-Brille getestet haben und werden das auf unserem YouTube Kanal hochladen (Link findet ihr unten). Wir freuen uns jedenfalls auf die neue Technologie von Oculus. Wie seht ihr das? Habt ihr die VR-Brille ausprobiert und wie fandet ihr es?