No Man’s Sky ist bereits seit dem 10.08. für die Playstation 4 erhältlich, leidet dort jedoch noch unter teilweise starken Server- und Performance Problemen.
Seit dem 10.08. können zumindest schon einmal die Playstation 4 Spieler in No Man’s Sky durch die Tiefen der Galaxie fliegen und fremde Planeten erkunden. Allerdings scheint der Start des Spiels nicht ganz so reibungslos verlaufen zu sein wie erhofft. So berichteten bereits viele Spieler über Framedrops, welche besonders bei schnelleren Flügen über die Planetenoberfläche, auftreten sollen. No Man’s Sky besitzt eine native Auflösung von 1080p bei konstanten 30 Bildern pro Sekunde, welche auch fast durchgängig gehalten werden können. Allerdings berichten nun einige Spieler, dass es besonders bei schnelleren Situationen, wie beispielsweise dem Flug über die Planetenoberfläche häufig zu spürbaren FPS Einbrüchen kommt, teilweise sogar unter der 20 FPS Marke.
Des Weiteren scheint es so, als ob Hello Games nicht auf den großen Ansturm von Spielern gefasst war, denn auch an Serverkapazitäten scheint es zu mangeln. Sean Murray bat bereits vermutlich scherzhaft, dass sich doch ein paar Spieler mal aus dem Spiel ausloggen sollen.
There are way too many people playing right now. Maybe some of you can just log out?
Decide amongst yourselves plz— Sean Murray (@NoMansSky) 9. August 2016
Doch vielleicht war dieser Tweet doch weniger scherzhaft gemeint als gedacht, denn Spieler haben immer wieder mit Abstürzen zu kämpfen. Besonders häufig sollen diese bei Warp-Sprüngen und nach Speichervorgängen auftreten. Gelegentlich ist es im Anschluss nicht mal mehr möglich, sich wieder in das Spiel einzuloggen. Die Meldung, dass man nicht mit dem Online-Dienst verbunden ist, lässt auf den gelegentlichen Ausfall von wichtigen Servern vermuten. Dies äußert sich allerdings auch direkt im Spiel, denn unter Umständen werden einem trotz der Umbenennung von Planeten, Tieren und Pflanzen, noch eine ganze Zeit lang die generierten Namen seitens des Spiels angezeigt.
Das fatale an der ganzen Angelegenheit ist, dass No Man’s Sky erst morgen, also am 12.08. für den PC erscheint und sich demnach auch ab morgen die Anzahl der Spieler schlagartig erhöhen wird. Hoffen wir einfach mal, dass Hello Games sich diesem Ansturm bewusst ist und für die PC Spieler zusätzliche Serverressourcen zur Verfügung gestellt hat.
Um sich vorstellen zu können, was derzeit schon bei No Man’s Sky auf den Servern los ist, hat Sean Murray ebenfalls noch einen sehr interessanten Tweet veröffentlicht, in dem er über die bereits Entdeckte Anzahl an verschiedenen Spezies berichtet. Demnach haben die Spieler bereits 10 Millionen verschiedene Spezies entdeckt, was mehr sind als alle bisher auf der Erde entdeckten Spezies. Auf jeden Fall eine beeindruckende Leistung.
For instance over night we hit 10 million species discovered in NMS… that’s more than has been discovered on earth.
WHAT IS GOING ON!!!— Sean Murray (@NoMansSky) 10. August 2016
Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob und wie die Server dem morgigen Ansturm gewachsen sind und ob sich die Probleme der Playstation 4 Version sich auf dem PC wiederholen werden.