Ryzen 5 1600X mit acht Kernen aufgetaucht!

Schenkt man neusten Berichten Glauben, so sind bei wenigen ausgelieferte Ryzen 5 1600X acht statt der üblichen sechs Kerne freigeschaltet.

 

Schon in der Vergangenheit wurden bei AMD stärkere Prozessoren einfach umbenannt und ein paar Kerne deaktiviert, um aus ihnen günstigere Prozessoren zu machen. Dabei fiel die Wahl oftmals auf CPUs, die den hohen Ansprüchen der teuren Produkte nicht gewachsen waren, sei es wegen eines Kerns, der nicht ganz wollte oder aber einer zu hohen Leistungsaufnahme. So oder ähnlich wird es mit aller Wahrscheinlichkeit auch mit dem neuen Ryzen 5 1600X gehandhabt. Denn es ist für die Chiphersteller deutlich einfacher, eine Produktionslinie zu fahren, anstatt die Produktion auf mehrere Produkte aufzuspalten.

 

Doch scheinbar haben einige Besitzer der vermeidlichen Sechs-Kerner Glück. Denn ohne etwas verändern zu müssen, scheinen auf so manchem Ryzen 5 1600X zwei zusätzliche Kerne freigeschaltet zu sein. Die Taktrate und der Name sind dabei gleich geblieben, lediglich die Anzahl der Kerne ist leicht erhöht. Und das macht sich auch in den Benchmarkergebnisen bemerkbar. Denn dort fallen die betroffenen Ryzen 5 1600XCPUs ähnlich stark aus wie die doppelt so teuren Ryzen 7 1800X.

 

 

 

Der Grund für diesen glücklichen Zufall ist bisher unbekannt. Es könnte jedoch sein, dass aufgrund der hohen Nachfrage der Sechs-Kerner-Prozessoren einfach überschüssige Ryzen 7 1800X umgelabelt wurden, dies zur Freude der Käufer aber fehlerhaft war. Besonders häufig davon betroffen sind die Prozessoren aus der 36. Kalenderwoche, von Anfang September, die in Malaysia abgepackt wurden. Zur Identifikation könnt ihr entweder in Windows nachschauen, wie viele Kerne im Ressourcenmonitor angezeigt werden, oder aber eure Produktionsnummer mit dieser Anleitung überprüfen. Zudem soll es, wenn auch weit aus weniger häufig, vorkommen, dass ein Ryzen 5 1600 zwei Kerne mehr besitzt und somit über die Leistung eines Ryzen 7 1700 besitzt. Jedoch sind dazu keine genaueren Vorkommnisse bekannt.

 

Gehört ihr zu den wenigen Glücklichen, die einen solchen Ryzen 5 1600X mit acht Kernen besitzen?

 

Quelle

the author

Ich bin seit Winter 2015 mit an Bord. Ich spiele gerne und viel, besonders Shooter, gerne auch etwas härterer Gangart. Dennoch fehlen mir die legendären Tage der LAN-Partys mit Battlefield 2 und ähnlichen Spielen.

Facebook Kommentare:


No comments yet.

Hast du was zu sagen?