Die extra für The Division entwickelte Snowdrop-Engine verändert die PC- und Konsolenspiele, die in Zukunft von Ubisoft auf den Markt kommen.
In einem Interview bei Finder.com erklärt Martin Hultberg, der Head of IP bei Ubisoft Massive, dass Ubisoft die Technologie der Snowdrop-Engine teilen und auch in anderen Spielen einsetzen möchte. Was genau ist die Aufgabe und welche Möglichkeiten bietet die Snowdrop-Engine ? Die Snowdrop-Engine ist für den nahtlosen Übergang zwischen Single- und Multiplayer zuständig. Aktuell wird sie in The Division dafür genutzt, dass der Spieler jederzeit fließend in die Darkzone wechseln kann. Außerdem ist die Snowdrop-Engine eine Middleware für Open World Spiele.
Wir haben die Snowdrop Engine von Grund auf entwickelt, weil wir die Middleware brauchten, die auf neuen Konsolen und PCs laufen konnte und die alles können musste, was wir mit der Open World machen wollten. Das Wetter, die Tageszeiten und solche Features. Jetzt haben wir den anderen Studios die Engine zur Verfügung gestellt und das nicht nur den Clancy-Teams. Jedes Ubisoft-Team kann Snowdrop jetzt benutzen.
Martin Hultberg führte weiter aus, dass sich bei zukünftigen Spielen aus der Assasins Creed Reihe ganz neue Möglichkeiten für Multiplayer Mechanismen ergeben. Die Möglichkeit ohne Menüs, Lobbys und Wartezeiten in den Multiplayermodus zu wechseln, ist zur Zeit noch Zukunftsmusik. Wie es dann in der finale Version von The Division unter Volllast der Server funktioniert wird sich zeigen. Das Franchise von Ubisoft bietet viele Möglichkeiten, wo diese Technologie zum Tragen kommen kann.
Ein paar Ubisoft Titel, bei denen eine Snwodrop-Engine Nutzung möglich wäre, sind:
- Assassin´s Creed
- Beyond Good & Evil
- Driver
- EndWar
- Far Cry
- For Honor
- Ghost Recon
- H.A.W.X
- Rainbow Six
- Silent Hunter
- Splinter Cell
Wir sind auf die Umsetzung in The Division gespannt. Wo könntet Ihr euch eine Nutzung dieser Snowdrop-Engine vorstellen ?