Am laufenden Band reichen Spieler bezüglich Steam Anfragen bei dem Support ein. Wie viele es tatsächlich dabei sind, ist nun für jedermann einsehbar.
Wenn ein Spieler einmal Probleme mit einer Plattform haben sollte, weil alles irgendwie nicht so funktioniert, wie es hätte funktionieren sollen, wird meist der Support eingeschaltet. Allerdings kann man meist auch nicht immer davon ausgehen, dass einem auch geholfen wird. So wurde beispielsweise auch Valve dafür kritisiert, dass der Kunden-Support von Steam nicht so reibungslos verläuft, wie man es gerne hätte.
Auch Gabe Newell scheint dieses Problem mittlerweile aufgefallen zu sein. Um dem also irgendwie entgegenwirken zu können, hat man kurzerhand beschlossen eine eigene Seite zu launchen, die statistische Auskünfte über den Support gibt. So kann beispielsweise nicht nur eingesehen werden, dass rund 75.000 Anfragen täglich losgeschickt werden, sondern auch, wie viele davon bereits beantwortet wurden.
Dadurch hat der Spieler immer die Möglichkeit zumindest ansatzweise abzuschätzen, wie lange er noch auf eine Antwort warten muss. Gleichzeitig macht Valve sichtbar, wie lange es durchschnittlich dauert, bis der Support eine Anfrage beantwortet. Die meisten Fragen beziehen sich dabei auf rechtliche Geschichten, wie dem Rückerstattungsrecht und Co.
Im Internet befürworten die Spieler eine solche Transparenz. Dies scheint zumindest ein erster wichtiger Schritt zu sein, um den Support verbessern zu können. Gabe versprach jedoch auch, dass man zusätzlich daran arbeite, die Dauer bis zur Beantwortung einer Anfrage zu verkürzen. Ob die Statistik-Seite tatsächlich eine Verbesserung der gesamten Situation mit sich bringen wird, wird die Praxis wohl in den kommenden Wochen zeigen.
Was haltet ihr von diesem Schritt?