Es ist eines der ungelösten Mysterien von Battlefield 4 und lässt nach wie vor die eifrigen Schatzjäger nicht ruhen: Das Phantom-Programm, die Ostereiersuche mit netten Belohnungen und schweren Rätseln.
Battlefield 4 hatte einiges an Eastereggs zu bieten, doch keines war so genial wie das fordernde und langwierige des Phantomprogramms. Mit jedem DLC, Second Assault ausgenommen, kam ein weiterer Auftrag hinzu, der erst durch die Lösung eines Rätsels und die anschließende Passworteingabe im Battlelog freigeschaltet wurde, doch was am Anfang niemand ahnte, war wie sehr das Phantomprogramm den Spieler fordern kann und wie sehr es Einfluss nehmen kann. Was am Anfang nach einer netten Nebenbeschäftigung aussah, die zunächst auch von vielen ignoriert wurde, entwickelte sich schnell zu dem Ereignis schlechthin, wenn ein neues DLC erschien, denn dann versammelte sich die Community und suchte und forschte nach Hinweisen, entschlüsselte Codes und übersetzte Zeichenfolgen. Mit der Zeit wurde klar, das Phantom-Programm ist mehr als nur ein Easteregg, es ist ein wichtiger Teil des Spiels, was man auch an den immer besseren Belohnungen für die Erfüllung der Aufträge erkennen konnte.
Das wahre Highlight aber war bis jetzt das Final Stand DLC, das neben einigen Hinweisen oder Referenzen zu 2142, vor allem auf der Karte Hangar 21, glänzen konnte. Relativ schnell war klar, für diesen Auftrag muss man etwas mehr machen und um ihn zu erfüllen, muss man auch wirklich der Aufgabe gewachsen sein. Als erste Voraussetzung musste man für den bis jetzt letzten Auftrag versteckte Dogtags finden, die in kleinen, grauen Kästchen auf den Karten verteilt waren, allerdings nur einmal an einem von vielen verschiedenen möglichen Orten, nachdem man bereits eine gewisse Zeit gewartet hat. Was am Anfang nach Zufall aussah, entpuppte sich schnell als System, sodass es mittlerweile nur noch eine Geduldsfrage ist, ein Kästchen zu finden. Der letzte Auftrag ist aber nichts für Einzelgänger, denn es gibt insgesamt vier Phantom-Dogtags im Final Stand Look, für jede der vier Maps eines.
Um in den geheimen Raum tief unter Hangar 21 zu gelangen, in dem hinter einem Energiefeld geschützt der Phantom-Bogen und die Freischaltung des Auftrags wartet, muss man nämlich mit der vollständigen Phantom-Ausrüstung in den richtigen Fahrstuhl steigen und muss jedes Map-Dogtag mindestens einmal vertreten haben, sonst endet die Geschichte blutig und unschön. Wie ihr die Aufträge erfüllt und welche Codes ihr eingeben müsst, erfahrt ihr hier:
- Phantom Prospect (China Rising)
- Phantom Trainee (Naval Strike)
- Phantom Initiate (Dragon’s Teeth)
- Phantom Operative (Final Stand)
Nachdem nun auch drei weitere Logos zur DLC-Auswahl hinzugefügt wurden, einmal für die Night Operations (Zavod Graveyard Shift), einmal für die Community Map (über den Namen wird derzeit abgestimmt) und für die Remake Map (Dragon Valley), hat nun ein YouTuber auf der Community Map womöglich einen ersten Hinweis zum fünften Teil des Phantom-Programms gefunden, das nach Aussage von DICE-Mitarbeitern weiter geht. Den Anlass dazu gab die bis jetzt immer noch verschlossene Tür im Phantom-Room auf Hangar 21, die ebenfalls mit einem Keypad gesichert ist, aber bis jetzt hat niemand weitere Hinweise finden können – bis jetzt. Ob der nun gefundene Eingang tatsächlich mit dem Phantom-Programm zusammenhängt, ist natürlich noch unklar, aber da es auch für den Phantom-Bogen zwei neue Pfeiltypen geben wird (Gift und Feuer), kann es durchaus sein, dass das Programm auf der Community-Karte fortgesetzt wird, würde auch durchaus Sinn machen, schließlich ist diese genauso wie das Phantom-Programm ein Extra für die Community. Einen ersten Blick konnte womöglich als DANNYonPC erhaschen, hier haben wir das Video für euch:
[youtube Link=https://youtu.be/FO4WPeu-53M][/youtube]
Würdet ihr euch über ein Fortführen des Phantom-Programms freuen?