Mit Battlefield V möchten die Entwickler die Frostbite Engine neu erfinden. Angekündigt werden noch mehr zerstörbare Objekte und Landschaften.
Im vollen Munde ist derzeit der aktuelle und bevorstehende Titel Battlefield V. Nachdem letzte Woche der Reveal Trailer und einige Detail zu Tage gekommen sind, erhalten wir nun neue und erweiterte Informationen zum Zerstörungs-Wahn in Battlefield V. Wie bekannt aus den Vorgängern war die Zerstörungs-Engine immer ein Teil der Spielserie. Doch mit und ohne Levolution, die Sprengkrater, die zerfallenden Mauern und bzw. oder einstürzenden Gebäude waren jedoch seitens DICE immer gescriptet. Einschusslöcher sahen alle gleich aus, die Gebäude sind beim krummen Betrachten immer und immer wieder gleich zusammengebrochen. Trotz der Hülle und Fülle an Zerstörungs-Wahn gab es immer ein Quäntchen Missmut und raubte dem Spieltitel eine gewisse Authentizität und ermöglichte es Spieler unzerstörbare Objekte als perfekte Deckung zu nutzen. Doch mit Battlefield V soll dies ein Ende finden und jeder Scharfschütze darf sich gefasst machen, dass auch er von Gebäude und Mauerfragmenten erwischt werden kann.
Was soll die neue Engine bringen?
Laut den Entwicklern sind undurchdringliche Wände Schnee von gestern. Kugeln, Panzergeschosse Artillerie Bomben sowie Handgranaten sollen jegliche Wände und Gebäude durchdringen und Schaden anrichten. Ebenfalls können wir uns auf eine neue Druckwellen-Engine freuen, die Wände in Gebäuden zum Erschüttern bringen soll. Zudem, wie auch schon im Trailer zu sehen, sind höhere Druckwellen wie der Einschlag einer V1 oder V2 so stark, dass es den Spieler von den Beinen reißen soll. So soll gewährleistet werden, dass ein erhöhter Realismus in Sachen physikalischer Explosion und Zerstörungsform in Battlefield V seinen Weg ins Spiel findet. Weiteren Einfluss durch die Frostbite-Engine sollen zudem auch Materialien wie Tische etc. haben. Wird ein Gebäude beschossen und fliegen die Kugeln einfach nur so herum, so können Einrichtungsgegenstände ebenfalls zerbersten, sprengen oder auch platzen.
Was davon dann im echten Spiel zu sehen ist und in wie weit der Zerstörungs-Realismus dann in Battlefield V sich wieder findet, bleibt abzuwarten.
Meint ihr die verbesserte Engine wird das Spielverhalten ändern?