Bald erscheint mit Star Wars Battlefront ein neues Spiel rund um die Siths und Jedi. Doch wieviel Battlefield hat DICE mit eingebaut? Wir vergleichen die beiden Shooter für euch.
Seit der Anküdigung von Star Ware Battlefront, das von DICE entwickelt wird, wurde dem Spiel oft nachgesagt, dass es doch bloß ein Battlefield-Klon sei oder eben nur ein Battlefield im Star Wars-Gewand. Aber wieviel des Ego-Shooters mit Kriegsbezug trifft hier wirklich auf Star Wars – oder auch wie wenig? Wir haben uns beide Shooter in unserer neuen Rubrik mal etwas genauer angeschaut und vergleichen sie miteinander um diese Frage zu beantworten.
Grafik
Dass die Grafik keine riesigen Schritte auseinanderliegt ist klar, da beide Spiele auf derselben Engine, nämlich der Frostbite 3, basieren. Dennoch geht für Star Wars-Fans das Herz auf, sobald sie sich in die Schlacht begeben. Man fühlt sich einfach wie zu Hause. Dass bei Battlefield so ein Gefühl nicht zwingend aufkommen kann, liegt aber an keinem tiefgründigen Grund, denn Star Wars ist einfach eine Filmreihe, die es nunmehr über 37 Jahre gibt und demnach auch ein sehr großes Universum abseits der Filme gibt. Battlefield entspringt aus einer eigenen Produktion und ist fiktiv, ohne Filme entstanden – und spiegelt „nur“ eine Videospielreihe wieder. Dennoch sieht der moderne Ego-Shooter alles anderes als schlecht aus und weiß durchaus zu überzeugen.
Die Ähnlichkeiten in puncto Grafik kann man also nicht abstreiten, aber man kann sie auch nicht als negativen Punkt darstellen. Die Frostbite 3-Engine hat durchaus viel Power und weiß mit schönen Umgebungen und detailgetreuer Liebe aufzuwarten.
Gameplay / Spielgefühl
Beim Spielgefühl und dem Gameplay findet man doch einige Punkte, die sich unterscheiden. Während man in Battlefield einen schwer bepackten Soldaten im Kampfgebiet darstellt, der so einiges an Waffen, Munition und Sprengstoff mit sich herumschleppen muss, spielt man in Battlefront eher leichtfüßige Soldaten, die zwar zu Armeen gehören, aber deutlich weniger mit sich bei sich haben. Das wirkt sich natürlich auch auf das Gefühl aus, das man während dem Spielen entwickelt.
Als voll bepackter Soldat rennt man natürlich keinen Marathon, demnach fällt auch das Spielgefühl etwas massiver aus. Man denkt, man bewegt sich nicht so schnell, wie man ohne Gepäck wirklich laufen könnte. Das soll keinen Kritikpunkt am Spiel darstellen, sondern vor allem die oben angesprochene Liebe zum Detail. Im Pendant von Activision rennt man wie ein junger Marathonläufer, auch mit schwerstem MG.
Alles in Allem bekommt man beim Spielen von Battlefield auch das Gefühl, dass alles viel, viel wuchtiger ist. Bei einer Explosion rappelt es ziemlich in der näheren Umgebung und man denkt sich „Jetzt muss ich aber schnell hier weg“. In Battlefront ist das ganz anders, aber positiv anders. Battlefront legt Wert auf Leichtfüßigkeit und das merkt man fast bei jedem Schritt. Eben das exakte Pendant zu Battlefield – was ja auch Sinn macht. Explosionen sind weniger heftig, lassen aber dennoch nicht viele Gründe zur Freude übrig, wenn es in der Nähe rummst.
Vom Spielgefühl her ähneln sich die beiden Titel also überhaupt nicht, vor allem da sie eigentlich das totale Pendant voneinander sind, was das Gefühl während dem Spielen angeht.
Waffen und Gadgets
Wer bereits Battlefront in der offenen Beta gespielt hat weiß schon aus Erfahrung, dass sich auch hier beide Titel keineswegs ähneln. In Star Wars gibt es nur Blaster, die Laser verschießen und somit gibt es auch keinen Grund, das Magazin zu wechseln – zumal es auch keine Magazine gibt. Die Blaster überhitzen höchsten kurzzeitig und durch Visiere kann man auf die Entfernung besser zielen. Dennoch sind Visiere nicht nötig, da Blaster einfach keine Streuung haben, also kann man auch aus der Hüfte präzise auf Distanz – ohne Bulletdrop – schießen, sofern die Mündung passend ausgerichtet ist. Übrigens muss man auf Distanz ein wenig vor den Gegner – in den Lauf – zielen, damit man auch trifft.
In Battlefield sind präzise Schüsse natürlich erst mit Hilfe von Kimme und Korn machbar, wobei das Schießen aus der Hüfte auch hier möglich, aber nicht zielführend ist. Außerdem gibt es in Battlefield Bulletdrop und demnach muss man nicht nur in den Lauf zielen, wenn es sich um größere Distanzen handelt, sondern auch das Senken der Kugel über die Distanz mit einberechnen um zum Erfolg zu kommen.
Zusammenfassung – Battlefield vs. Battlefront
Wir haben nun die wichtigsten Punkte beleuchtet, die beide Spiele hauptsächlich ausmachen – natürlich haben wir beide Spiele nicht auseinander genommen und zerlegt um jede, nur so kleine, Information zu verwerten und gegenüber zu stellen, aber als Vergleich der beiden großen Franchises ist es eindeutig genug. Battlefront ist kein Abklatsch von Battlefield oder nur ein Skin-MOD für den besagten EA-Titel. Es sind zwei verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Spielmechaniken und Eigenschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Beides sind Shooter, klar und beide haben eine identische, aber sehr gut aussehende Grafik, das ist auch klar. Und zu guter Letzt werden beide Titel von DICE entwickelt und via Electronic Arts veröffentlicht, aber dann hört es auch schon auf mit den Gemeinsamkeiten.
Also Leute, setzt euch mit beiden Spielen einige Zeit auseinander und auch ihr werdet feststellen, dass sich es sich hierbei um zwei total verschiedene Spiele handelt, die nur das „Nötigste“ oder „Unabdingbare“ vereinen – oder wie seht ihr diese Spiele im Vergleich?