Auf Spielprobleme von Fans antwortete Brian Higgs, Lead Producer von DayZ, mit der Prognose, dass das Zombie-Survival Spiel erst in geraumer Zeit eine stabile Version erreichen wird.
Schon seit fast einem Jahr befindet sich DayZ in der Early Access Phase und bis jetzt geben sich Spieler immer noch mit der fortlaufenden Entwicklung unzufrieden. Unbrauchbare und verbuggte Spielinhalte führen den Puls vieler Spieler auf 180 und laut Brian Hicks wird sich das in nächster Zeit nicht ändern.
Nach dem letzten Update berichteten Spieler über ein fehlerhaftes Loot-System auf Experimental Servern, welches das Spiel teils unspielbar gemacht haben soll. Brian Hicks, Lead Producer von DayZ, bestätigte diese Probleme auf Twitter und prognostizierte, dass das Zombie-Survival Spiel in erst ungefähr eineinhalb Jahren Version 1.0 erreichen wird. Außerdem sagt er, dass man es nicht als Spiel ansehen solle, da sich das Entwicklerteam immer noch an einem Punkt aufhält, in dem Sachen noch „prototype“ seien.
@Hoggy2121 @BreaK_71 At best we’re a year and a half from 1.0 right now – and we’re still at the point in which things are prototype.— Brian Hicks (@Hicks_206) 7. November 2014
„In kurz“, fügt Hicks mit einem weiteren Tweet noch hinzu, „werdet nicht zu entmutigt, wenn sich Loot hin und her und überall hinbewegt.“ Nun haben Fans endlich eine genauere Angabe, wann DayZ die Alpha und Beta Phase verlassen wird und das Spiel problemlos spielbar sein wird. Wer sich bis dahin nicht geduldigen kann, hat immer noch die Möglichkeit die momentane Alpha Version von DayZ zu spielen.
Was haltet ihr davon? Ist das der richtige Weg so eine Prognose zu publizieren, oder schließt ihr mit dieser Meldung endgültig einen Schlussstrich unter eurer Meinung über DayZ?