Das ewige Early-Access Zombie-Survival Abenteuer DayZ Standalone erhält in Kürze den Patch auf Version 0.56. Mit den Details beschäftigt sich der aktuellste Statusreport der Entwickler.
Seit einigen Monaten in der Early-Access Phase hat die DayZ Standalone zwar unverkennbare Fortschritte gemacht, allerdings nicht in dem Tempo, dem Stil und mit den Ideen, die sich manch so einer aus der Community gewünscht hätte.
Trotzdem entwickeln die Entwickler bei Bohemia Interactive das Projekt tapfer weiter und erläutern im neuen Status-Report, was den Spieler in naher Zukunft an neuen Inhalten in Chernarus erwartet.
Der Blog-Eintrag beginnt mit einer halbwegs schlechten Nachricht für die Zocker, dass der Patch nicht wie üblich zum Monatsende, sondern erst Anfang Mai ausgerollt werden wird. Begründet sei dies mit nötigen Fehlerbehebungen, die einen Zeitaufschub unumgänglich gemacht hätten. Zu diesen Bugfixes zählt unter anderem ein Fix für Fehler im Loot-Spawn-System, die sich mit dem letzten Update 0.55 eingeschlichen hatten. Weitere Verbesserungen betreffen die Sound-Kulisse des Spiels und die Performance der Server.
Im Folgenden geht Lead Designer Brian Hicks ein auf die zahlreichen Kommentare der Spielerschaft zur andauernden Häufung von Bugs, zum gestiegenen Schwierigkeitsgrad und zur Art, wie DayZ überhaupt zu spielen sei. Er betont dabei noch einmal – wohl für diejenigen, die es immer noch nicht begriffen haben – die Bedeutung einer Early-Access, den Sinn von Survial Games und die Möglichkeiten von Sandbox-Spielen, die er als theoretisch grenzenlos bezeichnet.
Abschließend erhalten wir einen Überblick an Waffen, Items und Models, an denen das Team zur Zeit entwickelt. Neben drei neuen Zombie Modellen und einer Vielzahl an neuen Waffen (genannt werden die Mauser C96 Red 9, Winchester 70, VSS, SVD, IZH18 und UMP45) gibt es eine Vorschau auf die weiteren Projekte der Entwickler. Hierbei ist zu beachten, dass es sich um sogenannte Standup Notes handelt, die nicht gleichzusetzen sind mit einem Changelog. Soll heißen, die folgende Liste beinhaltet Dinge, die in der Entwicklung sind. Ob und wann sie ins Spiel kommen, steht noch in den Sternen.
Es herrscht also niemals Stillstand in DayZ. Doch bleibt die Frage nach dem Warum eines solch mühsamen und zeitaufwändigen Entwicklungsstils. Es bleibt die Kritik aus der Spielerschaft, warum immer neue Inhalte folgen, bevor alte Fehler gefixt sind. Und immer mehr drängt sich der Eindruck auf, die DayZ Standalone sei ein endloses Alpha-Projekt. Wie seht ihr das? Wandert ihr noch umher in den Wäldern von Chernarus? Verärgert euch das Tempo der Entwicklung? Ist DayZ am Leben, oder nur noch ein Zombie, der ziellos dahinwandert? Schreibt uns eure Meinung.
Standup Notes:
Art:
- GAZ Volga
- Ikarus 260
- Lada Niva
- LRS / Scope Attachment
- New Zombie Models
- MARPAT
- Roadblock Objects
Design:
- Central Economy
- Firearms Recoil
- Tripwire Traps
- Firearms Noise (AI Related)
- Drying Food
- Cooking via Stick
- Fall Damage mitigation
- Skeleton Damage bugfixing
- EnScript/SQF Profiling
- Object Placement
- Player / Infected Stamina
- SVD Configuration
Programming:
- Inventory refactorization
- Dynamic Events
- Vehicle Transmission bugfixing
- Vehicle wheels simulation improvements
- Adv. Loot Distro Bugfixing
- Player Statistics
- Grenades refactorization
- Persistence Bugfixing
- Advanced Loot Distro bugfixing
- Character Controller
- Login Que Design
- New Damage Sys.
- Crash Fixes
Animation:
- Mauser Red 9 Anims
- Ladder Anim Redesign
- Infected crawling state animations
- Gesture Implementation on new Anim Sys
- Rifle Aiming implementation on new Anim Sys