Dishonored 2 erscheint offiziell am heutigen Tag und reiht sich wohl oder übel in die lange Liste der misslungenen PC-Ports ein.
Dishonored 2 ist seit heute, dem 11.11.2016, verfügbar. Viele Spieler hatten sogar schon am gestrigen Tag Zugriff auf das Spiel. Nach dem wirklich gut gelungenen ersten Teil und den vielen tollen Trailern war man guter Dinge, dass auch der Nachfolger eine ähnliche Qualität besitzt. Glaubt man jedoch den unzähligen Steam Bewertungen und diversen Forenbeiträgen, hat Dishonored 2 ein Problem. Wieder einmal hat es den Anschein, dass der Entwickler beziehungsweise der Publisher keinen großen Wert mehr auf eine vernünftige QA bei einem PC-Titel legt.
Viele PC-Spieler haben demnach ein großes Problem mit massiven Framedrops. Selbst auf hochgezüchteten High-End Rechnern sollen diese Probleme auftauchen. Die erste logische Vorgehensweise in so einem Fall ist es ja, die Spieldetails herunter zu stellen. Doch auch auf mittleren Details sollen diese Performance Probleme weiterhin auftreten. Bethesda ist sich diesem Problem wohl schon bewusst. Leider gibt es von offizieller Seite noch kein Workaround um die Framerate zu stabilisieren. So liegt es wieder einmal in der Hand der Community, sich zu helfen.
So gibt es zumindest für Nvidia Karten Besitzer ein Workaround der die Performance des Spiels zumindest ein wenig verbessern soll. Im Nvidia Treiber soll man dafür das Profil für Dishonored 2 aufrufen und die Einstellung Maximum Pre-Rendered Frames auf 1 setzen. Zusätzlich kann man dann in den Grafikeinstellungen des Spiels noch einige Werte herunterstellen. Neben Antialiasing und HBAO+ könnte man noch die Textur- und Schatteneinstellungen etwas herunterstellen. Hoffen wir an dieser Stelle, dass möglichst schnell ein Patch erscheint, der sich diesem Problem annehmen wird.
Nun steht natürlich wieder einmal die Frage im Raum, wie es so ein gravierendes Problem geschafft hat, die Qualitätssicherung passieren zu können. Wie läuft das Spiel bei euch? Habt ihr ebenfalls mit Performanceprobleme zu kämpfen oder habt ihr eventuell einen weiteren Workaround entdeckt? Teilt es uns in den Kommentaren mit.