Kürzlich hatte Massive erst in einem Stream angekündigt, ein weiteres Jahr Content für The Division zu liefern. Doch zufrieden ist damit keiner.
Nachdem für Rainbow Six Siege das Jahr 2 angekündigt wurde, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch The Division in der Hinsicht nachzieht. Der verlängerte Support für den erfolgreichen Titel war absehbar, schließlich hat sich eine durchaus treue Fangemeinde gebildet. Doch diese Fangemeinde nimmt nicht einfach nur hin, was Massive ihnen vorsetzt, sie kritisieren auch. Durch diese beständige Kritik wurde das Spiel sogar in den Bereich gelenkt, wo es von Anfang an hätte sein sollen. Massive hat also durchaus auf die Spieler gehört. Das belegen auch die PTS-Versionen des Spieles, die für direktes Feedback durch die Spieler sorgen. Wie erfolgreich soetwas sein kann, hat DICE L.A. mit Battlefield 4 bewiesen.
Doch während Massive durchaus auf Reddit mit den Fans von The Division kommuniziert, schweigen die Entwickler und auch Ubisoft-Verantwortliche zu einem ganz wichtigen Thema. Der Subreddit des Spiels besteht zu großen Teilen aus Anregungen und seichter Kritik. Großen Shitstorm sucht man dort in der Regel vergebens, dafür sorgt auch die recht aktive Kommunikation der Entwickler. Nach der Ankündigung von besagtem Jahr 2 für das Spiel herrscht allerdings Schweigen, zumindest seitens der Entwickler. Die Spieler sind enttäuscht von dem Content, der angekündigt wurde, auch wenn er kostenlos ist. Es bleibt ein sehr bitterer Nachgeschmack, vor allem wenn man mit Rainbow Six Siege vergleicht.
Grundsätzlich ist es natürlich recht schwierig, sich über kostenlose Inhalte zu beschweren. Keiner wird sich über die kostenlosen DLCs von Battlefield 4 beschwert haben, schließlich fungierten diese als kleine Entschuldigung für den verpatzten Start. Den Willen, sich wieder mit den Spielern gut zu stellen, den kommunizierte DICE aber auch nach außen. Entsprechend wusste jeder, woran er war. Bei The Division sieht das etwas anders aus. Zum einen herrscht kein wirkliches Bewusstsein für die Probleme des Spiels, zum anderen weiß keiner, wohin die Reise einmal gehen soll. Während Vergleiche mit E3-Trailern vor allem zeigen, was das Spiel hätte sein können, zeigt das Schweigen von Massive ein bisschen mehr.
Doch warum schweigt Massive oder warum sollen sie schweigen? Es gibt einige Theorien dazu, und keine vermag die Fans von The Division großartig besänftigen, schließlich wurde ein weiteres Support-Jahr ohne wirkliche Inhalte angekündigt. Eine der Theorien, die dabei laut diskutiert wurde, ist die der fehlenden Ressourcen. So arbeitet Massive mittlerweile an einem Open-World-RPG in der Welt von Avatar, auch ein Nachfolger von The Division soll nicht unwahrscheinlich sein. Diese beiden Spiele würden zumindest erklären, warum keinerlei Ressourcen bei Massive mehr verfügbar sind, um ein zufriedenstellendes Jahr 2 zu liefern. Eine wirkliche Entschuldigung ist dies allerdings nicht. Auch Massive sollte offen genug kommunizieren, wenn sie keine Ressourcen mehr verfügbar haben.
Aber die Theorie der knappen Ressourcen ist nicht die einzige. So gibt es auch Vermutungen, dass aus dem tatsächlichen Entwicklerteam kaum noch jemand bei Massive arbeitet. Tatsächlich wird Ubisoft zugetraut, allen Entwicklern gekündigt zu haben und ein anderes, billigeres Team an das Spiel gesetzt zu haben. Mit anderen Worten, Massive in seiner ursprünglichen Form hat noch die DLCs vorbereitet, aber alles unerfahrenen Programmierern überlassen. Dafür spricht tatsächlich sogar, dass Updates dem Spiel anfangs nicht wirklich etwas gebracht haben und das Spiel nach wie vor zahlreiche Probleme hat. Mit dieser Argumentation könnte man allerdings auch herausstellen dass keiner der ursprünglichen Entwickler von Rainbow Six Siege an dem Spiel arbeitet.
Das Problem an den kommenden Inhalten für The Division ist aber keine Theorie zu dem Entwicklerteam sondern das absolute Fehlen tatsächlicher Inhalte. Die Anpassungen der Inventare wird als Content verkauft, ist aber kein wirklicher Content. Während sich die Spieler ein Weiterführen der Story wünschen, eine Erweiterung der Karte und eigentlich auch neue Fraktionen, kommen nun zwei halbherzige Erweiterungen mit nahezu keinem Inhalt. Verständlich, dass Spieler nicht mehr von „Massive Entertainment“, sondern von „Massive Disappointment“ sprechen.
Das Beispiel The Division zeigt wieder einmal, dass offene Kommunikation helfen kann, Spieler nicht zu enttäuschen. Ubisoft möchte die Marke, die einen überaus erfolgreichen Start hatte, nicht einfach nur verkümmern lassen. Zum aktuellen Zeitpunkt aber kann man sich ziemlich sicher sein, dass die Ankündigung eines „The Division 2“ keinen der Fans besänftigen würde und vielmehr für noch mehr Wut sorgen würde. Ubisoft verspielt das Potential einer möglichen großartigen Reihe. Schade eigentlich.