Das neue Doom soll wieder – neben der Gewalt – etwas besonderes bieten. Dies hat der Entwickler mit der jüngsten Aussage zu Doom bewiesen und die Ziele recht hoch gesteckt.
Das erste Doom war seiner Zeit noch etwas, was Maßstäbe gesetzt hat. Die letzten Teile der Serie hingegen eher nicht. Dies will id Software nun ändern und wieder einen kleinen Maßstab setzen, indem sie die Technik des Spiels hoch ansetzen. Wenige Spiele laufen auf 1080p und mit 60 FPS auf allen Plattformen, doch genau dieses Ziel hat sich der Entwickler gesetzt.
Dies verkündete Marty Stratton, Produzent bei id Software, in einem amerikanischen Magazin. Neben diesen technischen Maßstäben soll es aber zugleich das Spiel werden, das am besten aussehen soll. Begründet wird dies mit dem Spielgefühl. Durch schnelle und flüssige Bewegungen soll sich das Spielgefühl um einiges besser darstellen als bei anderen Spielen, da es sich positiv auf das Kampfsystem auswirkt und sich die Bewegungen wie echte anfühlen.
„Für uns ist das nicht nur ein technisches Ziel. Wir denken, dass es wichtig für das Spielgefühl ist und, dass es wichtig ist, wie sich das Kampfsystem und die Bewegungen anfühlen. Es muss flüssig und schnell sein, da alles darauf basiert. Daher ist es vor allem ein Ziel für das Gameplay. Wenn du dein Bestes tust um eine konstante und hoch qualitative Erfahrung zu erschaffen, sind 60 FPS für uns ein Muss. Das ist das Wichtige.“
– Marty Stratton
Inwiefern den Entwicklern das gelingt und wie sich die Technik wirklich auf das fertige Spiel auswirkt, wird man wissen, wenn das Spiel released wurde. Doom soll im zweiten Quartal 2016 erscheinen.
Was haltet ihr von diesem Fokus, den sich id Software gesetzt haben?