Playstation 4: Endlich auch mit Mod-Support!

Für Bethesda ist es eine große Aufgabe gewesen, die sie nun endlich auch gemeistert haben: Die Playstation 4 unterstützt Mods für Fallout 4 und Skyrim.

 

Mods auf dem PC zu ermöglichen ist längst keine neue innovative Idee. Seit Jahren können PC-Spieler eigene Mods entwickeln, fremde herunterladen und sie in Spielen wie GTA, Skyrim, Fallout, The Witcher und Co. verwenden. Die Konsolen hatte man in der Vergangenheit nicht daran teilhaben lassen. Doch auch dies gehört mittlerweile der Vergangenheit an, denn mithilfe des Entwicklers und Publishers Bethesda wagte man sich daran erstmals auch Mods für die Konsolen zu entwickeln und zu unterstützen. Da hier die Rede von Bethesda ist, sollte es natürlich niemanden überraschen, dass man sich dabei insbesondere auf Skyrim und Fallout 4 konzentriert hat.

 

Die Unterstützung auf der Xbox One gelang ziemlich schnell. Bei Sony gestaltete sich der Weg stattdessen ziemlich schwierig. Wochenlang versuchte Bethesda mit dem Unternehmen zu verhandeln und dafür zu sorgen, dass auch für die Playstation Mods unterstützen werden. Sony verbot diese jedoch schlicht und einfach. In einer offiziellen Stellungnahme von Bethesda im September klang es auch schon so als hätte man den Kampf aufgegeben.

 

Nun kommt der Entwickler und Publisher allerdings mit einer guten Nachricht. Auf ihrer offiziellen Seite verkünden sie stolz und voller Freude, dass der Mod-Support auch für die Playstation 4 ermöglicht wird. Den Startschuss bildet die Remastered Version von Skyrim, die am 28. Oktober erscheint. Ab dem Zeitpunkt können alle Playstation-Spieler Mods für das Game herunterladen. Wer sich eine Playstation 4 Pro zulegen wird, wird außerdem in den Genuss von Native 4K kommen. Sobald für Skyrim alles fertiggestellt wurde, wird man sich anschließend Fallout 4 widmen und ebenso Mods als auch 4K zur Verfügung stellen.

 

Freut ihr euch über diese Nachricht?

 

Quelle

the author

Seit 2014 Content-Managerin und Quoten-Mädchen in der Männertruppe. Verrückt nach Bioshock und anderen Shootern, verliebt in Tee, Bücher, Serien und Konnichiwa. Glaubt manchmal, versehentlich in Asien bei der Geburt vertauscht und nach Deutschland verfrachtet worden zu sein. Ohorat? Ohorat.

Facebook Kommentare:


1 Readers Commented

Join discussion
  1. Berkant Karagünlü

    Florian Thoma yeeeees!

Hast du was zu sagen?