AfterShock: Open World MMOFPS Alternative zu DayZ ?

Im August diesen Jahres soll der Survival Shooter AfterShock erscheinen. Ist er eine Alternative zu DayZ ? Was bietet der neue Shooter ? Wir geben einen kurzen Überblick.

 

AfterShock wird für den PC entwickelt und soll auf der Vertriebsplattform Steam am 12.August diesen Jahres veröffentlicht werden. Der Massively Multiplayer Online First Person Shooter (MMOFPS) soll neben Survival-Elementen auch eine ordentliche Ladung an Parkour mitbringen. Es soll die Möglichkeit geben eine eigene Basis aufzubauen und den Charakter mit vielen RPG-Elementen zu gestalten. Das Spiel, was sich zur Zeit noch in Entwicklung befindet, bekam laut einer News auf Steam, vom 30. Januar ein Update auf die Unreal Engine 4, was einen großen Sprung in der Grafik ankündigt. Das Indie-Spiel wird von einer kleinen Gruppe entwickelt, die unter dem Namen Focus Studios den Titel veröffentlichen.

 

AfterShock ingame8

 

In AfterShock findet sich der Spieler nach einem Virusausbruch an einer unbekannten Küste wieder. In der post-apokalyptischen Welt muss er nun um sein Überleben kämpfen. Seine eigene Basis aufbauen und diese zu verbessern steht genauso im Fokus wie der tägliche Kampf um Vorräte und Waffen. Was den Survivaltitel von anderen abhebt ist unter anderem der Umgang mit auffindbaren Gegenständen. Waffen liegen nicht einfach auf dem Boden oder auf Tischen, sondern sind versteckt. Wer würde im realen Leben auch seine Waffen offen rumliegen lassen? Sei es unter einer Plane auf dem Truck oder auf einem Regal, Gegenstände müssen verschoben oder weggenommen werden, um an die versteckten Objekte zu kommen. Generell wird es viele Objekte geben, mit denen man im Spiel interagieren kann, die in vergleichbaren Titeln nur als Deko oder feste Objekte verwendet werden.

 

Aftershockr

 

Das kleine Entwickler-Studio möchte einen Titel für und mit den Fans erschaffen. In der Steam-Community wird so auf Wünsche und Anregungen eingegangen. Ob es sich von dem Genre- Klassiker DayZ abheben kann bleibt abzuwarten. Wir sind gespannt wie AfterShock am Ende aussieht und welche Details uns erwarten. Alle Infos findet ihr auf Steam.

the author

Hy, kurz zu mir, ich bin 31 jahre alt, habe Medien Informatik studiert und verbringe gerne viel Zeit in der digitalen Welt. Ich spiele seit meinem 10. Lebensjahr Games und bevorzuge Shooter und Rollenspiele. Plattformtechnisch nutze ich sowohl den PC als auch die Xbox One.

Facebook Kommentare:


2 Readers Commented

Join discussion
  1. Jens Schröder

    Schon wieder einer :/ Wird langsam langweilig

  2. Axel Foley

    Nais.

Hast du was zu sagen?