Bei den Idus Martii (deutsch: Iden des März) spricht man von bevorstehendem Unheil, welches aus einer schlimmen Handlung resultiert. Bei DayZ ist es offenbar nicht ganz so schlimm.
Das Team rund um Lead Designer Brian Hicks ist, wie immer, fleissig und die Jungs und Mädels verbringen viel Zeit vor den Kisten, um DayZ mit dem Update auf Version 0.55 auf den neuesten Stand zu bringen. Viel Arbeit geht dabei zur Zeit für die Entwicklung der neuen Zombie-AI drauf.
Gut, es wird auch an anderen Baustellen gearbeitet. Da gehts um neue Häuser, neue Funktionen von Häusern, Verkehrsknotenpunkten und Werkstätten, wo man sich seine Waffe personalisieren kann. Einiges Projekte sind bereits in Betrieb, wie beispielsweise neue Zombies, die verträumt in der Gegend rumgucken, bis die natürlich irgendwann durch den Spieler aufgeschreckt werden und den Fressmodus fallen. Kennt man ja… Instant hunger in 3… 2… 1… und Gas Kapelle.
Weiter arbeitet das Team an dem totalen Zufallsprinzip der Spawn-Configs, also es werden per Zufall die verschiedensten Objekte in verschiedenen Konditionen, Typ, Menge etc. gespawned, damit man nicht immer die gleichen Gebäude aufsuchen muss, um bestimmte Waffen zu bekommen. Zudem wurde auch das Rendering der Objekte bereits überarbeitet und die Dinger sehen wirklich schick aus, keine Frage.
Da will man doch einfach nur zugreifen und sich daran erfreuen, oder? Weiter haben die Entwickler den Ruf nach mehr Survival aufgenommen. Vielen Spieler ist das Ding mittlerweile zu seicht. Überall findet man Waffen, Munition, Kram, Zeugs und Tralala und das hat nun nix mit Überlebensstrategie zu tun. Vor allem die High-Loot-Server sind da ganz weit vorne. Innerhalb einer halben Stunde hat man seinen Charachter im Topzustand, gesund, hydrated und gut ausgerüstet. Also überlegt man sich, wie man das Teil in Zukunft wieder realistischer hinbekommt. Einerseits sind die Zombiehorden bereits auf den Experimental-Servern unterwegs, allerdings wird man diese Horden ab einer bestimmten Anzahl auf langsamen Speed schalten, da man sonst nur im Carl Lewis-Style durch die Map rennt, um vor denen zu flüchten.
Erschwert wird das Gameplay demnächst noch durch weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen, Krankheiten etc., die man sich auf Chernarus durch falsche Ernährung, Kleidung oder fahrlässiges Verhalten einfangen kann. Klingt nach Spaß und ist für einige fast wie zuhause, oder? Natürlich gibt es auch wieder die obligatorischen Standup Notes, die wie immer nicht den Entwicklungsstand des Teams wiederspiegelt, sondern die Arbeiten und Planungen an DayZ aufzählen, die als nächstes folgen werden:
Animation:
- Support for new player character system
- Hand poses
- Zombie animation bugfixing
- SVD Reloading Animations
- V3S Animations
Design:
- Central Economy
- Barrel Crafting
- Infected
- Diseases
- Triggers
- Plant Pests
- Fireplaces
- Cooking
- Vehicle Transmission
Programming:
- Inventory refactorization
- Dynamic Events
- Vehicle Transmission bugfixing
- Infected/Animal AI
- New Player Character controller
- Crash to Desktop Bugfixing
- Network and Memory Optimizations
Bohemia ist also fleißig und arbeitet an DayZ herum. Allerdings könnte man sich die Frage stellen, ob man die Arbeiten nicht einstellen sollte, um quasi ein DayZ 2.0 zu entwickeln. Die Fortschritte sind zwar da, aber das Team ist recht groß und dafür sind die Implementierungen recht klein. Da spinnt man doch etwas vor sich hin und fragt sich, ob ein DayZ 2.0 schon in Arbeit ist und die Szene wird mit den kleinen Fortschritten solange am Leben gehalten, bis man mit dem neuen Teil rausplatzt, welches dann technisch und optisch auf dem neuesten Stand ist, zumal die Engines mittlerweile größtenteils kostenfrei sind und man auf gewaltige Datenbanken zurückgreifen könnte. Das erklärt auch irgendwie die Dauer der Alpha-Phase und die kleinen Arbeitsschritte.
Meint ihr nicht auch?