Mafia 3: Problemlösungen

Wie bei jedem Release eines Videospiels gibt es Fehler, Probleme und sonstige Error-Meldungen, so auch bei Mafia 3 – das sind die eventuellen Lösungen.

 

Auch der dritte Ableger Action-Adventure-Reihe Mafia, dieses Mal entwickelt von Hangar 13 und vertrieben von 2K Games, hat seine Probleme. Ob Crash, Fehler beim Start oder Sonstiges. Die Spieler haben bereits einige Fehler gemeldet. Wir haben ein paar der Bugs zusammengetragen und bieten euch eine eventuelle Lösung für die Probleme. Schon mal vorab: Die Grafik ist kein Bug. Solltet ihr noch überlegen, euch das Spiel zuzulegen, könnt ihr hier die Systemanforderungen nachlesen.

 

Spiel crasht beim Start

 

Sollte euer Spiel bereits beim Starten crashen gibt es einen einfachen, aber effektiven Tipp, der eigentlich bei jedem Spiel Anwedung findet. Updated euren AMD- oder Nvidia-Treiber. Damit sollte sich das Problem beheben lassen.

 

30 FPS-Lock

 

Für einige Spieler sicherlich einer der ärgerlichsten Faktoren: Die 30 FPS-Grenze. Wer also theoretisch die Leistung hat, das Spiel flüssiger als flüssig zu zocken, hat leider von Hangar 13 einen Lock bekommen. Dieser soll jedoch bald mit einem Patch entfernt werden. Der Patch befindet sich bereits in Entwicklung und wird zudem auch Bugs entfernen.

 

Verschwommenes Bild

 

Scheinbar haben manche Leute ein Problem mit der Darstellung des Spiels. So meldeten einige Leute eine sehr verschwommene Ansicht. Diesen Fehler könnt ihr versuchen zu fixen, indem ihr die Bewegungsunschärfe (Motion Blur) deaktiviert. Sollte das nicht funktioniert, startet euren PC neu und deaktiviert die Option „Depth Of Field“ in den Optionen im Spiel. Eine weitere Möglichkeit ist, das Anti-Aliasing zu mindern, was das Spiel schärfer macht.

 

Fehlerhafter Start des Spiels

 

Failed das Spiel beim Start und zeigt euch diese Meldung an…

 

api-ms-win-crt-runtime-l1-1-10.dll is missing

 

…müsst ihr euer Betriebssystem auf die neueste Version bringen. Dazu geht ihr zur Windows Update-Seite und ladet euch alle fehlenden Updates herunter. Wenn dies abgeschlossen ist, solltet ihr das Spiel neustarten.

 

Blackscreen

 

Windows 10-Nutzer berichten von einem Blackscreen beim Spielstart. Eine Lösung könnte dieselbe wie beim Start-Crash sein – die Treiber updaten. Sollte das nicht funktionieren, solltet ihr das Visual C++ updaten. Die Software findet ihr auf der offiziellen Microsoft-Website.

 

Ruckler und zu wenig FPS

 

Wenn ihr feststellt, dass Mafia 3 immer mal wieder beim Spielen ruckelt und / oder niedrige FPS vorhanden sind, gibt es zwei Tricks. Nummer eins wäre, ihr gebt dem Spiel eine höhere Priorität via Task Manager. Nummer zwei gilt leider nur für Nvidia-Nutzer. Geht in das Control Panel, dann „Verwaltung der 3D Settings“ und „Power Management Modus“, dort setzt ihr es auf „Bevorzuge maximale Leistung“, das sollte helfen.

 

Spoiler in einer Datei

 

Eine Datei im Spielordner enthält laut aktuellen Berichten einige große Spoiler der Mafia 3-Story. Um zu vermeiden, dass ihr ungewollt wichtige Aspekte der Geschichte lest, solltet ihr es vermeiden die Datei „post_processes.xml“ durchzulesen. Hier findet ihr die Datei:

 

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Mafia III\edit\tables

 

 

Wenn ihr weitere Fehler und Lösungen habt, gerne in die Kommentare damit!

Hier findet ihr eine kleine Guide-Sammlung zum Spiel.

the author

Neben Strategie-Spielen, mit denen mein Leben als Zocker begann, hege ich große Liebe zu Rollenspielen und Shootern gleichermaßen. Musikalisch bewege ich mich am liebsten im deutschen Rap und allgemein im (Hard)Rock. Als Redakteur konnte ich bereits bei spieletipps erste Erfahrungen sammeln und seit Mitte 2015 schreibe ich für die Redaktion von shooter-szene.de

Facebook Kommentare:


No comments yet.

Hast du was zu sagen?