Boss Key Productions Gründer Cliff Bleszinski äußert sich in einem Interview über Fehler und Zukunftspläne zu seinem aktuellen Titel LawBreakers.
Cliff Bleszinski, seines Zeichens Gründer von Boss Productions und Schöpfer von LawBreakers, hat eine klare Vorstellung von dem, was seinem Spiel fehlt. Aber genauso klar ist auch seine Vision, wie er Fehler ausbessern und einen spielenswerten Titel schaffen kann. In einem Interview mit unseren Kollegen bei Gamespot zeigt „CliffyB“ klare Ziele auf und gewährt tiefere Einblicke in das Geschehen hinter der Entwicklung.
Bleszinski ist bewusst, dass sein Spiel aktuell nicht viele Spieler vorweist. Unseren Kollegen sagte er ganz offen:
Ich fühle mich gedemütigt von geringen Spielerzahlen.
Weiter erzählt er von den Fehlern, die bei Release gemacht wurden und erwähnt dabei, dass es auch nicht wirklich half den Titel so nah zur Destiny-Serie zu starten. Auch möchte er seine Mentalität online ein wenig verändern, was wohl bedeuten kann, dass er auch auf seine angestrebte Spielerschaft mit mehr Rücksicht eingehen möchte.
LawBreakers will gar kein Overwatch sein
LawBreakers ist ein im August 2017 für PC und Playstation 4 veröffentlichter, teambasierter Shooter, der häufig mit Overwatch verglichen wird. Bleszinski sagt jedoch deutlich, dass eine direkte Kopf-an-Kopf Konkurrenz mit Blizzards Juggernaut niemals angestrebt wurde. Weiter heißt es, das Spiel hat einen
man könnte sagen, nervösen, nicht jugendfreien Faktor, wohingegen Overwatch eher farbenfroh und leichtherzig erscheint.
Bleszinski betont ebenfalls, dass Boss Key eigene Unterscheidungen von „verschieden“ habe und man zweifelsfrei das bekommt, was die Verpackung verspricht. Doch der Spielstart lief alles andere, als erwartet. Die Spielerzahlen auf dem PC stehen immer wieder auf Null. Auch wenn die Zahlen der Steam-Charts nicht zwingend genau sind bieten sie einen gewissen Überblick. Die Playstation 4 Version hingegen läuft recht gut. Einer der Gründe liegt wahrscheinlich in der unterschiedlichen Kaufmentalität von PC- und Konsolenspielern.
Es gibt Situationen, in denen Steam-Spieler einfach nur auf Zahlen schauen. Dies passiert bei Playstation 4 nicht. Dort habe ich keine Spielerzahlen vor mir, aber am PC schauen wir nur auf die „aktuelle Spieler“ Statistik. Auf Playstation 4 läuft alles gut. […] Die Spieler zahlen 30 Mücken und gehen online, ohne erst darüber nachzudenken. Auf dem PC musst du immer erst alles erklären und genau ausführen, denn die Internetkultur liebt es Dinge bis ins Detail erst zu ergründen. Aber die wenigen Spieler, die wir haben, werden nicht aufhören sich einzubringen und zu engagieren.
Bedeutungsschwere Fehler und Lösungsansätze
Eines der größten Probleme besteht unter anderem im Matchmaking von Lawbreakers. So gelang es den Kollegen von Gamespot in Australien zwei Wochen lang nicht ein automatisches Match zu finden. Der längste Verbindungsversuch wurde nach über 45 Minuten abgebrochen. Auch der beliebte Spielmodus „Team-Deathmatch“ kommt aufgrund der regen Anfrage ins Spiel.
Es ist ein Marathon und kein Sprint. […] Am Ende des Tages möchte ich nicht die selben Grundlagen sehen, die jedes andere Spiel hat. Ich wollte ein Spiel gestalten, welches als erstes und vor allem ein Shooter für Shooter-Spieler ist.
So hat Boss Key große Pläne neue Features, Maps, aber auch Bug Fixes und Patches, wie ein Dauerfeuer, so schnell zu veröffentlichen, wie diese entwickelt werden. Auch ein neuer Modus, die „Boss League“ und eine defensiv orientierte Klasse stehen im Vordergrund der Planung. Bleszinski glaubt fest an einen Erfolg, wie ihn unter anderem Warframe erleben durfte. Auch dieser Titel startete mit sehr wenigen Spielern und erfreut sich heute einer recht großen Beliebtheit.