Boss Key Productions hat mit LawBreakers nicht nur mit Vorurteilen und niedrigen Spielerzahlen zu kämpfen. Auch die angestrebte Konkurrenz ist hochkarätig! Kann der neue Patch die Wende bringen?
LawBreakers war noch nicht lange bekanntgegeben (offizieller Veröffentlichungstermin auf Steam war der 7. August 2017) und es wurden die ersten Stimmen laut, welche einen Overwatch-Klon vermuteten. Sehr schnell konnte auch schon auf der gamescom festgestellt werden: Dem ist nicht so! Wie in unserer „Hands On“-News zu Lawbreakers bereits festgestellt wurde hat das Spiel seinen ganz eigenen Charme. Auch über die abnehmende Zahl der aktiven Spieler haben wir bereits berichtet. Boss Key will mit dem aktuellen Patch 1.3 das Ruder herumreißen und ändert auch Bestandteile des Gameplays.
Mit Konkurenten wie Overwatch oder dem angekündigten Call of Duty kann man einigermaßen das Ziel von Boss Key erkennen. Auf der anderen Seite liegt genau hier das Potential, welches der neue Patch nun aufzeigen soll. Eines der Hauptprobleme scheint der Entwickler in der Rollenauswahl für die Matches zu sehen. Deshalb möchte man vor allem für eine ausgewogenere Mischung und somit auch Abwechslung im Spiel sorgen. Da über die schnelle Matchsuche sowohl erfahrene, als auch unerfahrene Spieler im gleichen Gefecht landen kann es schnell zu schier unmöglichen Situationen kommen, welche Neulinge abschrecken könnten.
Wenn ihr jemals gegen fünf Juggernauts angelaufen seid, welche ein Ziel verteidigen, wisst ihr, was wir meinen.
Es ist vergleichbar mit einer engen Gasse, in der fünf feindliche Scharfschützen lauern. Den Rest kann man sich jetzt sehr genau vorstellen.
Die Entwickler um Boss Key Productions haben nun beschlossen das Gameplay etwas zu optimieren und so zu vermeiden, dass es weiterhin zu solchen Gruppenbildungen kommt. So ist eine der wichtigsten Änderungen ein Klassenlimit. Ab Patch 1.3 ist es jetzt nicht mehr möglich, mehr als zwei Spieler mit der gleichen Klasse in einem Team zu haben.
Wir haben eine Unmenge an Feedback, von beiden Seiten, zu diesem Thema erhalten und schlussendlich entschieden, dass das Spiel ohne Rollenanhäufungen mehr Spaß macht.
So wurde eine Limitierung eingeführt, welche nur mehr zwei gleich Klassen pro Team erlaubt, was das Gameplay interaktiver und umfangreicher gestalten soll. Da jede Klasse ihre persönlichen Vor- und Nachteile birgt kann diese Änderung durchaus so manches etablierte Grundverhältnis erschüttern.
An den weiteren Settings der Klassen wird durch den Patch nichts verändert. Andererseits wurde bereits eine explizite Ansage gemacht:
Wir haben einige Grundänderungen am Köcheln, welche jedoch noch etwas Zeit im Test-Ofen benötigen, bis wir diese online bringen können. Bis dahin war es uns wichtig die Rollenlimitierung schnellstmöglich zu präsentieren.
Weiter bringt der Patch unter anderem eine Nachtvariante der Map „Promenade“ und auch die Reichweiten der Reaktionsgebiete für die Interaktion mit Batterien oder der Gebiete für den Blitz-Matchtyp wurden erhöht. Ihr könnt nun auch eure individuellen Fortschritte für eure Charaktererfahrungen sowie eure besten Kill-Serien über das Hauptmenü einsehen. Auch an der Maprotation wurden Verbesserungen vorgenommen, um zu vermeiden, dass man in einer „Dauerschleife“ feststeckt.
Ihr habt bereits Verbesserungen durch den Patch bemerkt oder seid enttäuscht von den Änderungen? Lasst uns Teil an eurer Meinung haben und erzählt uns eure Erfahrungen.