Die Entwickler Revival Productions arbeiten zur Zeit an einem geistigen Nachfolger zu Descent. Für die Finanzierung gibt es eine Kickstarter-Kampagne.
Innerhalb eines Monats möchte das Team mindestens 300.000 US-Dollar (umgerechnet ca. 265.000 Euro) einnehmen, um den Titel im März 2017 für PC, PS4 und Xbox One zu veröffentlichen.
Für alle, die glauben, es handle sich bei dem Nachfolger um Descent: Underground: Falsch gedacht, denn dieses Spiel wird von einem anderen Entwickler ( mit Erfahrungen in Weltraumspielen) entwickelt, der sich den Namen von Interplay lizenziert hat. Der Nachfolger für Overload soll mit einem anderen Fokus entwickelt werden, so Revival. Das Studio hat angeblich mit dem anderen Entwickler mehrere Male Kontakt aufgenommen und sei von dem Team begeistert. Allerdings werden es schlussendlich zwei verschiedene Spiele werden.
Dies ist so, weil Overload zu den sogennanten 6Dof-Shootern (six degrees of freedom, Bewegung im dreidimensionalen Raum nach Oben/Unten, Links/Rechts und Vorne/Hinten) gehört und somit im Grunde auch ein Descent, nur mit einem anderen Namen. Das Hauptziel bei 6DoF-Shootern ist es, das Ziel (meist ein Reaktor) zu finden, es zu zerstören und dann zu entkommen. Der Nachfolger von Overload setzt auch hier an. Jeder Level soll genügend Gründe bieten, sich genau umzusehen, zu bewegen und zu schießen, während man Fallen auslöst, Geheimnisse lüftet, Power-Ups findet und Geiseln befreit. Es müssen zudem auch noch Schlüssel gesammelt und manchmal auch Abkürzungen gefunden werden, denn es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.