Nachdem das Ping-basierte Matchmaking auf den Live-Servern von PUBG Einzug hielt, hat der Entwickler in einem Q&A erklärt, wie das System funktioniert.
Das Ping-basierte Matchmaking stand schon lange auf der Agenda der Entwickler. Nun endlich, nachdem es gerade erst auf den Test-Servern hochgeladen wurde, ist es auch auf die Live-Server aufgespielt worden und seit dem in PUBG aktiv. Doch viele von Euch fragen sich sicherlich, wie genau das Ping-basierte Matchmaking funktioniert und wo die Grenzen des Systems liegen. Aus diesem Grund haben sich die Entwickler im offiziellen Forum zu Wort gemeldet, um Gerüchten zuvor zu kommen und über die Funktionalitäten aufzuklären.
So werden zukünftig Spieler mit einem niedrigen priorisiert, sodass solche Spieler meist zusammen auf einem Server spielen. Jedoch kann es in PUBG immer wieder vorkommen, dass es nicht genug Niedrig-Ping-Spieler in der Lobby gibt, sodass auch andere Spieler mit einem höheren Ping joinen können. Doch ihr könnt beruhigt sein. Wie bereits vor dem Update könnt ihr auch mit anderen Spielern, die einen höheren Ping haben als ihr, zusammen im Squad spielen. Dabei wird jedoch der Spieler der Party mit dem höchsten Ping als Richtwert genommen. Spielt ihr mit zufälligen Spielern in Duo oder Squad, werdet ihr dennoch nach Möglichkeit mit anderen Spielern im selben Ping-Bereich zusammengewürfelt.