Rainbox Six Siege! Ein Satz, ein Spiel und offenbar zwei verschiedene Lager. Die Rainbow Six Siege Open Beta ist seit gestern am Start und sorgt für unterschiedliche Meinungen.
Seit gestern ab 16:00 Uhr MEZ laufen die Server von Ubisoft und die Open Beta von Rainbow Six Siege ist eröffnet. Ab heute um die gleiche Zeit dürfen alle ran, während die Zocker, die an der Closed Beta teilgenommen haben, schon einen Tag früher starten durften. Doch was hat sich während der beiden Betas getan? Was haben die Entwickler geändert? Ist es besser oder schlechter geworden? Einige Fragen, die wir hier vielleicht für euch klären können.
Im Gegensatz zu Closed Beta ist eine andere Map im Angebot, welche gespielt werden kann. Nun stehen Kanal, Hereford und House zur Verfügung. Weiter hat Ubisoft einige Operators mehr implementiert, als da wären:
- SWAT: Thermite, Ash (Attacker) / Castle und Pulse (Defenders)
- SAS: Thatcher (A) / Mute (D)
- GSG9: Blitz und IQ (A) / Bandit (D)
- Spetsnaz: Glaz (A) / Tachanka und Kapkan (D)
- GIGN: Montagne (A) / Doc (D)
Folgende Modes sind spielbar:
- – PVP 5 on 5 : BOMB und SECURE AREA
- – PvE 1-5 vs. AI: DISARM BOMB
Was hat sich geändert? Am Matchmaking, welches seit gestern nicht funktionierte und im Laufe der Nacht ein erstes Update auf die Server gespielt wurde? Nichts! Es funktioniert immer noch nicht, oder zumindest nur unzureichend. Von etwa 50 Versuchen war tatsächlich einer erfolgreich und man konnte spielen, ansonsten waren alle Matchmaking-Versuche nicht von Erfolg gekrönt. Dafür, dass es bereits am 01. Dezember mit der Final losgehen soll, ist das mehr als enttäuschend.
Weiter hat man offenbar den PvE-Modus etwas erschwert und das ist noch mit Vorsicht ausgesprochen. Wir haben gestern als Solo-Spieler teils über 50 Gegner neutralisiert, bevor wir das Defusing (Entschärfen) von nur einer Bombe probiert haben und sind immer noch von Gegnerwellen überrollt worden. Das Gleiche geschah mit bis zu insgesamt vier Spielern, die vergeblich versucht haben, alle Bomben zu entschärfen. Wir können also bis dato noch nicht sagen, wie viele Gegner es beim PvE-Modus sind, die in den überschaubaren Gebäuden herumlaufen.
Ansonsten kann man eigentlich nur Positives berichten. Die Grafik ist bei hochklassigen Maschinen unter der Verwendung von Nvidia-Grafikkarten einfach nur schick, wobei die SLI-Unterstützung noch nicht ganz schlüssig wirkt. Momentan haben wir mit zwei Nvidia GTX 980Ti in etwa 85-90 FPS bei einer 4K-Auflösung, wobei der Grafikspeicher nicht einmal im Entferntesten ausgereizt wurde (4-5 Gbyte), aber mit Extras wie HBAO+ (Horizon-Based Ambient Occlusion), welches ein realistisches Schattenrendering ermöglicht und TXAA (temporäres Anti-Aliasing), welches weiche Bilder darstellt und das Flackern reduziert, macht Rainbow Six Siege grafisch eine gute Figur.
Wir hoffen, dass Ubisoft es im Laufe des heutigen Tages noch schafft, dieses verunglückte Matchmaking zu korrigieren und die Fans der Serie haben mit Rainbow Six Siege mit Sicherheit ihre Freude. Allen anderen empfehlen wir einen Blick in die Open Beta oder ein Testplay bei Kumpels oder beim befreundeten Händler, wenn die Enversion am Ersten des Folgemonats erscheint.
Habt ihr die Open Beta schon gechecked? Wie fandet ihr das Update?