Bei einem Investor Meeting ließ der Vizepräsident von Electronic Arts verlauten, dass man das Feedback zu Star Wars Battlefront gehört hat und darauf reagieren wird.
Chris Evenden, der Vice-President of Investor Relations von Electronic Arts kam bei der Barclays Global Technology, Media, and Telecommunications-Konferenz kurz auf das im Herbst 2015 erschienene Star Wars Battlefront und dessen Nachfolger zu sprechen. Dabei machte er klar, dass Electronic Arts durchaus die kritischen Stimmen der Spieler höre und entsprechend reagiere.
Battlefront 2 größer und aufregender
Trotz aller Kritik betonte Electronic Arts aber auch, wie erfogreich der Titel gewesen sei und immernoch ist. Star Wars Battlefront habe sich weiltweit mehr als 14 Millionen Mal verkauft und sei somit eines der erfolgreichsten Star Wars-Spiele aller Zeiten. Ein voller finanzieller Erfolg also für den Publisher Electronic Arts und das schwedische Entwicklerstudio DICE.
„Natürlich haben wir das Feedback gehört. Es gab Bedenken zur Tiefe des Spiels und zu einer Singleplayer-Kampagne. Wir sind uns dessen bewusst…aber ich kann noch nicht genau sagen, wie wir darauf reagiert haben.
Star Wars Battlefront wurde oft für seine fehlende Tiefe und den Mangel an Inhalten kritisiert. Man hatte sich gezielt dazu entschieden keine Singleplayer-Kampagne in das Spiel einzubauen, um das Spiel zeitgleich mit dem Kinofilm herausbringen zu können. Dies stieß bei vielen Spielern auf Unverständnis. Für den Star Wars-Shooter erschienen insgesamt vier DLCs, doch keiner behandelte den letzten Star Wars-Film Episode VII: Das Erwachen der Macht. Erst mit dem letzten DLC Rogue One: Scarif kommt der Spieler in den Genuss, Inhalte aus dem kommenden Spin-Off Rogue One: A Star Wars Story zu spielen. Der Nachfolger Battlefront 2, welche im Herbst 2017 erscheinen soll, werde die neuen Filme miteinbeziehen. Er solle insgesamt „größer und aufregender“ werden als Star Wars Battlefront.
Motive Studios mit an Bord
Neben DICE wird zukünftig auch das frischgegründete Entwicklerteam Motive Studios an dem Nachfolger Battlefront 2 werkeln. Dies bestätigte DICE-Produzent Paul Keslin in einem Interview mit dem Online-Magazin Eurogamer. Man arbeite sehr eng mit Motive Studios zusammen und wolle, dass das Spiel insgsamt eine kohärente Erfahrung ergibt. Explizit bestätigen, dass eine Kampagne für Battlefront 2 geplant ist, wollte oder konnte Keslin jedoch nicht.