Eigentlich sollten die beiden Features schon bei PC-Release des Spiels am 28. Februar dabei sein, aber Square Enix und Eidos Montreal verschoben es auf später. Jetzt soll aber endlich durch ein Update die Unterstützung von TrueAudio und Mantle kommen.
Nachdem die Spieler von Thief mit dem Versprechen, dass das Feature kommen wird, vorerst vertröstet wurden, kommt jetzt von den Entwicklern ein offizielles Datum, wann die Unterstützung für TrueAudio und Mantle auf dem PC kommen wird, nämlich der 18. März.
TrueAudio sorgt für einen Hall-Effekt, der vor allem Geräusche in großen Gebäuden wie Kathedralen oder Lagerhäußern, aber auch in Straßen möglichst lebensecht wiedergibt. Diese Verbesserung des Sounds kann der Stealth-Actiontitel Thief gut gebrauchen, da er bisher noch keine gute Umsetzung der Soundkulisse zu bieten hat. Nach der Installation des Updates wird der Spieler selbst entscheiden dürfen, ob der Effekt von der CPU oder GPU erzeugt werden soll, allerdings können bisher bei der GPU nur einige Radeon-Grafikkarten diese Aufgabe bewältigen. Mantle soll hingegen die Performance von Radeon-Grafikkarten deutlich verbessern. Wie deutlich es sich auf die Performance auswirken wird ist noch offen, AMD behält Informationen darüber bis Dienstag für sich. Allerdings hat der Mantle-Support bei Battlefield 4 bereits große Wirkungen erzielt und gezeigt, dass Mantle eine würdige Alternative zu DirectX 11 darstellt.
Was denkt ihr über das Update? Wird es das Spiel verbessern oder ist es nur „Kosmetik“?