Epic Games arbeitet bekanntlich an dem neuen Teil von Unreal Tournament. Ich habe mich mal in die Arenen gestürzt und erzähle euch, ob es sich schon lohnt.
Als 1999, beziehungsweise hierzulande Anfang 2000, der erste Teil der Unreal Tournament Reihe erschien, schlug es ein wie eine Bombe und scharrte eine riesige Community um sich. Auch ich war dem Spiel damals verfallen. Ich war zwar nie wirklich gut, aber für meine Kumpels und diversen LAN Partys hat es definitiv gereicht. Für mich war es eine willkommene Abwechslung zu Counter-Strike, welches quasi ganz oben auf meiner damaligen Spieleliste stand.
Seit Anfang März diesen Jahres hat man bekanntlich auch als Otto-Normalspieler die Möglichkeit sich das neue Unreal Tournament herunterzuladen und sich in den Arenen die virtuellen Kugeln, Energiestrahlen und Raketen um die Ohren zu jagen. Höchste Zeit für mich mal wieder einzusteigen und zu sehen, ob der Charme des alten UTs noch vorhanden ist und mich wieder unzählige Stunden an den Monitor fesseln kann.
Launcher 4tw
Heutzutage werden bekanntermaßen die wenigstens Spiele noch direkt installiert. Meistens werden diese direkt über Steam, Origin, Battle.net und Konsorten gekauft, aktiviert und letztendlich auch installiert. Diesen Trend folgt Epic Games nun auch. Man lädt sich anfangs lediglich den sogenannten Epic Games Launcher herunter und installiert diesen. Hat man noch keinen Epic Games Account, muss man diesen nun erstellen, um auf die Funktionen des Launchers zugreifen zu können.
Der Launcher bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neben Unreal Tournament kann man hier nun auch zum einen die eigentliche Unreal 4 Engine zum anderen aber auch zwei weitere Spiele, Fortnite und ARK: Survival Evolved, installieren und starten. Auch das vor kurzem angekündigte Paragon hat bereits einen Platz für sich im Launcher reserviert. Ebenfalls hat man von hier aus den Zugriff auf den Marktplatz – *hust* Free2Play *hust* – auf welchem man später Maps und Items kaufen und verkaufen kann.
Derzeit gibt es dort zwei Custom Maps kostenlos zu „kaufen“. Ich gehe davon aus, dass im Laufe der Zeit hier auch viele Maps kostenpflichtig angeboten werden. Ich bin gespannt, wie dafür später die Regelung sein wird, denn ich bezweifle sehr stark, dass man sich Maps kaufen wird, die man vorher nicht anspielen kann. Ich kann mir da ganz gut vorstellen, dass man die Maps dann eventuell 2-3 Runden anspielen kann, um sich ein Bild von ihr zu machen und man im Anschluss entscheiden kann, ob man dafür Geld ausgeben möchte oder nicht. Doch selbst jetzt gibt es bereits kostenpflichtige Items. Vier verschiedene Kopfbedeckungen kann man derzeit für bare Münze kaufen, also nur optischer Schnickschnack. Bleibt nur zu hoffen, dass später keine Pay2Win Items ihren Weg auf den Marktplatz finden.
Auf in den Kampf
Aber nun genug vom Marktplatz, wir wollen ja schließlich wissen was UT spielerisch unter der Haube hat.
Und natürlich landen wir als erstes im Hauptmenü… Hmm das Hauptmenü… Im ersten Augenblick war ich etwas erschlagen, im zweiten Augenblick ging es dann schon besser mit der Übersicht. Und, oh mein Gott, diese geile Hintergrund-Musik. Ich habe sie lange nicht gehört und trotzdem sofort wiedererkannt. Da steigt die Vorfreude gleich um einiges nach oben. Aber ich will ja zocken und keine Musik hören, also geh ich als erstes mal auf Quick Play. Schnell und unkompliziert eine schöne Runde Deathmatch, läuft. Knappe 15 Sekunden später bin ich auch schon einem Match beigetreten, allerdings sieht die Map nicht wirklich aufpoliert aus. Also beende ich die Runde gleich wieder, da ich mir ja vorrangig die bereits überarbeiteten Maps anschauen wollte.
Na gut, dann eben den etwas längeren Weg über den Match Finder. Auch der klappt bereits wunderbar und so befinde ich mich wenig später auch schon auf der ersten Map.
DM_Outpost 23
Wow, Outpost 23 sieht echt top aus. Lichteffekte, Leveldesign, Atmosphäre, alles passt wirklich gut zusammen. Auch die Verteilung der Waffen und sonstigen Pickups ist sehr gut gelöst, so dass sich die Gefechte in allen meinen Matches gut auf die Map verteilt haben. Klar gibt es drei vier Plätze an denen man vermehrt auf Widerstand gestoßen ist, aber trotzdem macht die Map meiner Meinung nach schon ein sehr gut ausbalancierten Eindruck. Allerdings fand ich die Map für Duelle ungeeignet. In einer großen Deathmatch Runde kein Problem, aber wenn man lediglich zu zweit auf der Map rumballert, dauert es des Öfteren etwas länger bis man sich über den Weg läuft. Das ist wahrscheinlich dem Leveldesign geschuldet, da man doch oft durch enge Gänge und Räume läuft und man nicht unbedingt viel Überblick über die restliche Map hat. Aber zusammenfassend muss ich sagen, dass mir diese Map schon sehr, sehr gut gefällt.
CTF_Facing Worlds
Klassiker incoming. Wie ich diese Map damals gesuchtet habe. Ich glaube das war die erste und einzige Map auf der ich damals einen mehrfachen Monster Kill geschafft habe, verdammte Sniper… Bei Facing World ist die Schönheits-OP wohl am geringfügigsten ausgefallen. Sie sieht gut aus keine Frage, die Türme, die Texturen, alles wunderbar, aber heutzutage ist man halt mehr Drumherum gewohnt. Sieht halt alles etwas langweilig aus. Aber das ist wahrscheinlich auch dem Vorbild geschuldet, denn mehr als zwei Türme und dessen steinerne Verbindungswege hatte die UT99 Map auch nicht zu bieten. Bei dieser Map zeigt sich aber verdammt gut, dass es beim Capture The Flag Modus ganz besonders auf Teamwork ankommt. Einzelkämpfer haben eine gefühlte Erfolgsquote von ca. 0%. Mit einem guten Team im Rücken läuft der Flaggenklau um einiges entspannter ab. Ich weiß jetzt schon, dass ich hier wieder viele, viele Stunden meine Sniper Fähigkeiten trainieren werde.
CTF_Titan Pass
Heilige Scheiße, ich bin verliebt. Titan Pass hat es wirklich in sich. Viele verschiedene Weg, trotzdem übersichtlich und verdammt gut spielbar. Selbst der Translocator hat hier mehr als nur einmal seine Daseinsberechtigung unter Beweis gestellt. Aber was mich am meisten umgehauen hat war einfach die optische Aufmachung. Ich kann auch nach längerem überlegen nicht genau sagen, was mich dabei am meisten beeindruckt hat, ich weiß nur, dass ich diese Map immer und immer wieder spielen wollte. Bei jeder Spielesession war Titan Pass die erste und die letzte Map, und zwischendurch hab ich sie auch gespielt. Sie bietet meiner Meinung nach einfach sehr viel taktische Tiefe. Gutes Teamwork ist natürlich auch hier das A und O allerdings bietet sich dem Spieler zusätzlich noch die Möglichkeit aus der Formation auszubrechen, einen anderen Weg zu wählen und so dem gegnerischen Team in den Rücken zu fallen. Definitiv mein derzeitiger CTF Favorit.
CTF_Pistola Battle Grounds
Die CTF Map Pistola Battle Ground ist eine der beiden Community made Custom Maps, welche man sich derzeit im Marktplatz kostenlos runterladen kann. Optisch sieht sie auf jeden Fall sehr gut aus und die Waffen und Pickups sind ebenfalls gut verteilt. Die meisten Schusswechsel liefen, wie es sich für eine richtig CTF Map gehört, zwischen den Flaggen im Außenbereich ab. Hierfür bietet dieser Bereich auch dementsprechend Höhenunterschiede und viel Deckung. Allerdings wurde ich mit dieser Map nicht ganz so sehr warm wie es beispielsweise bei Titan Pass der Fall war. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass Pistola eine viel gespielte Karte werden wird.
DM_Lea Observatory
Leo Observatory kann ich am besten mit Liebe auf den zweiten Blick beschreiben. Anfangs fand ich die Map im Vergleich zu beispielsweise Outpost 23 sehr trist und eher durchschnittlich. Nachdem ich jedoch einige Runden mehr auf der Uhr hatte, gefiel sie mir zunehmend besser und besser. Ein großer Pluspunkt ist, dass man diese Map zum einen sehr gut für große Deathmatches, zum anderen aber auch hervorragend für 1-vs.-1 Duelle nutzen kann. Meiner Meinung nach ist der große Vorteil der Map, dass sie zwar groß ist, man jedoch, wie beispielsweise auf dem Screenshot zu sehen, auch eine sehr gute Übersicht hat und man somit immer weiß, wo gerade die Action abgeht. Hut ab, wenn man bedenkt, dass diese Map von einen Community Mitglied gebastelt wurde und wenn noch mehr von solchen gut gelungenen Maps folgen sollte, wird man sehr, sehr lange Spaß an Unreal Tournament haben.
Eine Frage der Optik
Den grafischen Aspekt werde ich nur kurz anreißen. Ich denke man kann sich anhand der Screenshots schon ungefähr ausmalen auf welchem Grafikniveau sich UT befindet. Grafik, Texturen, Lichteffekte, alles befindet sich auf einem aktuellen Level. Klar an Perlen wie The Witcher 3 kommt es nicht ran, aber dabei muss man auch erwähnen, dass sich die Settings natürlich deutlich unterscheiden. Open-World und Indoor Kampfarenen lassen sich nun mal schwer miteinander vergleichen. Auch die Spielfiguren sehen sehr gut, aber nicht hervorragend aus. Man bedenke aber auch am Rande, dass es sich bei diesem Unreal Tournament Titel um ein Free2Play Spiel handelt und dafür hat UT schon ordentlich was auf dem Kasten. Was ich dafür umso erfreulicher finde ist, dass das Spiel eine super Performance abliefert. Ich kann mich nicht erinnern auch nur einmal ein Lag oder Frame Drop Problem gehabt zu haben. Auch Abstürze konnte ich nicht einmal verzeichnen. Davon, dass sich das Spiel offiziell in einer Pre-Alpha Version befindet, war absolut nichts zu spüren. Wie eingangs erwähnt funktioniert auch der Serverbrowser und das Matchmaking bereits wunderbar. Davon sollte sich so mancher Entwickler mal eine Scheibe abschneiden, denn das ist heutzutage selbst bei Release mancher großer Triple A Titel nicht der Fall.
Bugs? Was sind bugs
Eins vorab: Nein, ich bekomme für diese Zeilen keine Kohle von Epic Games. Trotzdem bleibt mein Bugreport erstaunlich kurz. Auch nach einigen Stunden auf den virtuellen Karten konnte ich kaum Bugs ausmachen. Hier und da ein minimaler Clipping Fehler und ein etwas zu früh startender Fahrstuhl auf Titan Pass, mehr konnte ich nicht verzeichnen. Sonst klappte alles wunderbar. Waffen, Movement, selbst die Mapmechaniken wie Jump Pads und Fahrstühle funktionierten ohne Probleme.
Pre-Alpha Fazit
Ich war wirklich beeindruckt, was Unreal Tournament schon alles auf dem Kasten hat. Grafisch wie spielerisch befindet es sich auf sehr hohem Niveau. Zieht man den technischen Aspekt dazu, würde man fast nicht glauben, dass sich UT derzeit noch in einer Pre-Alpha Phase befindet. In meinen Augen ist es derzeit einfach ein schon fertig erschienener Free2Play Titel, dem es lediglich noch etwas an Spielmodi und Maps fehlt. Wer in der Vergangenheit seine Freude an den Titeln der Unreal Tournament Reihe hatte, kommt auch hier voll auf seine Kosten, denn es fühlt sich alles einfach wieder wie UT an. Ich hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß und werde mich auch in Zukunft noch des Öfteren in die Schlacht stürzen.