Wolfenstein II: The New Colossus – Nicht zu empfehlen?

Erst ein paar Tage online, und schon gibt es Stunk. Wolfenstein II: The New Colossus hat mit den Meinungen der Spieler zu kämpfen.

Der neunte Teil des Franchise hat vor einer Woche das Licht der Welt erblickt. Es dauerte nicht lange bist Blut vom Himmel regnen sollte. Betrachtet man die Reviews auf dem Portal Steam gehen die Meinungen zum Spiel Wolfenstein II: The New Colossus sehr auseinander. Obwohl momentan 57% positiv über das Spiel werten, steigt die Zahl der Gegner zum Spiel. Doch woran liegt es? Sind es einfach nur laute Buh rufe einer Meute, die unzufrieden ist? Oder haben die Entwickler doch Mist gebaut und sollten in Deckung gehen? Wir beleuchten für euch die wichtigsten Probleme, die auf der Steam Seite zu finden sind.

 

Das Fehlende Hakenkreuz und Zensur

Etwas was dem Deutschen Spieler schon seit Jahren auf die Nüsse geht, ist die Zensur des Hakenkreuzes sowie weitere Anspielungen zum Nationalsozialismus. Auch die deutsche Version von Wolfenstein II: The New Colossus steht unter der Zensurfuchtel. Da werden Hakenkreuze und Worte wie „Nazi“, „Der Führer“ einfach ausgetauscht. Natürlich gehen wir alle davon aus, dass Spiele die eine USK 18 erhalten auch von erwachsenen Personen gespielt werden. Also warum sollte dann überhaupt eine Zensur erwogen werden? Letztendlich ist es so, dass die Entwickler hier keine Schuld trifft. Denn diese Zenzur ist ein deutsches Gesetz und wenn die Richtlinien nicht eingehaltet werden, darf Wolfenstein II in Deutschland nicht vermarktet werden. Unsere Nachbarn aus Österreich machen es diesmal leider genauso, Zensur von Wolfenstein II.

 

Performance Probleme

Seit dem Release strömen immer wieder Performance Probleme ein. Spiele stürzen ab, Synchronisationen sind verschoben und Grafikbugs machen das Spielerlebnis kaputt. Solche negativen Feedbacks kann man auch super nachvollziehen. Also Hilfestellung haben wir von der ShootersZene schon die eine oder andere Lösung parat. Hier könnt ihr eine paar Crashes beheben und dieser Artikel bietet euch ein 4K Workaround mit Crashfixes an. Wir hoffen wir können euch mit den zwei Artikeln helfen, ansonsten schreibt uns an. Wir versuchen für euch die Lösung schnell wie möglich zu finden.

 

 

Story

Aus vielen Mündern kommt auch große Kritik zur Geschichte und den Charakteren des Spieles. Plumpe Charaktere, schlechte Erzählungen und bis zum Protagonisten kaum eine persönliche Verbindung zu den anderen Charakteren. Zudem wird in vielen Stellen auch die Deutsche Synchro als unzureichend benannt. Asynchrone Sprach-Szenen rauben gewaltig das Spielerlebnis und führen dazu, dass Wolfenstein II: The New Colossus weitere Minuspunkte erhält. Wir von der ShootersZene haben das Spiel im Test selbst als „Empfehlenswert“ gewertet. Trotz der bekannter Probleme entschieden wir uns danach, dass andere AAA Titel weitaus schlechter sind als Wolfenstein II.

 

Was sagt ihr dazu? Gefällt euch Wolfenstein II: The New Colossus oder was sind eure Probleme mit dem Spiel?

 

Quelle

the author

Seit es Doom und Wolfenstein 3D gibt bin ich Ego-Shooter Spieler durch und durch. Einige wenige Rollen-, Strategie- sowie Jump and Run- Spiele bekamen auch meine Aufmerksamkeit und entwickelten mich zu einem vielseitigen Spieler. Zocken ist für mich ein qualitatives Unterhaltungsmedium und taucht mich immer wieder in neue Welten ein.

Facebook Kommentare:


7 Readers Commented

Join discussion
  1. Maximilian Stocker

    Es ist genau das gleiche wie the new order. Exakt die selben schwächen. Keine veränderungen.

  2. Oliver Lehnert

    Zum Ende sehr langweilig. Zocke es nicht weiter nach 8std Spielzeit

  3. Jens Knabe
    Jens Knabe on 1. November 2017

    ich bin der meinung…“jeder hat !sein! meinung“….ich höre oder lese mir gerne tests durch aber zum schluss muss jeder für sich selbst entscheiden ob das spiel gut oder schlecht ist

  4. Eric Schwan
    Eric Schwan on 1. November 2017

    Habe es durch und fand es eigentlich gut nur der Schluss war mehr als enttäuschend wenn ich ehrlich bin

  5. Sebastian Scherr

    Also mir hat es bis jetzt gefallen (2std Spielzeit), keine Abstürze o.ä.
    Wegen der Zensur der NS Symbole, da reg ich mich schon lange nicht mehr auf. Das ist halt Deutschland, verklemmt und verpienst auf höchstem Niveau. 😂

Hast du was zu sagen?