Ihr wollt Wolfenstein II spielen, doch es stürzt ständig ab oder 4K funktioniert nicht richtig? Vielleicht können wir euch mit einem Workaround helfen.

 

Ihr wollt unbedingt Wolfenstein II spielen. Doch bereits kurz nach dem Start des Spiels stürzt es ohne ersichtlichen Grund ab. Oder aber ihr kommt in das Menü, und alles läuft perfekt, bis das Laden des Levels beginnt. Der Bildschirm wird kurz schwarz, und schon seit ihr wieder auf dem Desktop, von Wolfenstein II keine Spur zu sehen. Was vielleicht aber auch passieren kann: Die Auflösung wird auf 4K gestellt, es soll ja schließlich bestmögliche Grafik sein. Doch nachdem ihr auf „Einstellungen übernehmen“ klickt, wird das Spiel plötzlich nur noch auf einem Viertel des Monitors dargestellt.

 

Wenn ihr solche oder ähnliche Probleme habt, dann können wir euch vielleicht helfen. Wolfenstein II ist erst seit Kurzem verfügbar, somit ist es kein Wunder, dass es noch die einen oder anderen Macken hat. Ist ja auch verständlich, denn die möglichen Kombinationen aus Rechnerkomponenten zusammen mit Betriebssystemen und installierter Software sind fast unendlich. Wir haben aus diesem Grund einige Workarounds und Fixes zusammengetragen, die euch bei den leidigsten Problemen helfen können. Als Information vorne weg: Sollte ein Lösungsvorschlag nicht funktionieren, den nächsten ausprobieren.

 

 

Absturz von Wolfenstein II
    1. Installiert DirectX neu (hier zu finden)
    2. Deaktiviert „Async compute“ in den Erweiterten Grafikeinstellungen
    3. Installiert die neusten Windows-Updates
    4. Installiert die neusten Grafiktreiber
Das Ändern der Grafikeinstellungen lässt das Spiel abstürzen
    1. Aktiviert „Randloses Fenster“ (borderless Window) in den Einstellungen
    2. Stelle sicher das die neusten Grafiktreiber installiert sind
    3. Deaktiviert DPI und aktiviert den Administrator Modus in der Kompatibilätsansicht der Spiele-Exe.
Das Spiel friert ein
    1. Schaltet „Async computing“ in den Erweiterten Einstellungen aus
    2. Deaktiviert die integrierte Intel HD GPU
    3. Schaltet Bewegungsunschärfe (motion blur) aus
4K Auflösung nicht richtig dargestellt
  • Geht in das Installationsverzeichnis von Wolfenstein II (standardmäßig “C:\steam\steamapps\common\Wolfenstein.II.The.New.Colossus”).  Sucht die Spieldatei und rechtsklickt auf sie. Geht dann in die Eigenschaften und wählt den Reiter „Kompatibilität“ aus. Setzt einen Haken unter „Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben“ und wählt direkt darunter „Anwendung“ aus.