In einem Gespräch mit Gamespot gab Respawn Entertainment’s Drew McCoy bekannt, dass ihr Sci-Fi Shooter Titanfall am Tag der Erscheinung weder DLC’s, noch Mikrotransaktionen erhalten wird.
Dass viele Spiele schon am ersten Release Tag über Inhalte zum Herunterladen oder Mikrotransaktionen verfügen, ist mittlerweile zur alltäglichen Gewohnheit geworden. Wer mehr Geld ausgibt, bekommt oft schon von Anfang an bessere Waffen oder Waffenmods, neue Charaktere oder Skins und ähnliche Boni. Das Entwicklerteam von Respawn Entertainment wählte für den kommenden Shooter Titanfall jedoch einen anderen Weg, und entschied sich gegen Day-One DLC’s und/oder Mikrotransaktionen. Gegenüber den Kollegen von Gamespot erklärte McCoy, dass man auf keinen Fall möchte, dass sich Titanfall Käufer dadurch benachteiligt fühlen für Inhalte zu zahlen, die ohnehin vom ersten Tag an schon auf der Gamedisc hätten sein können.
We’re not talking about our plans specifically, but I can say we’re not going to have day-one DLC, and we’re not gonna have microtransactions or anything like that. We want to make sure people understand we’re not going to nickel-and-dime you with microtransactions, and we don’t expect you to buy a game, put it in your console, and the first day get asked to spend more money for more content. What you get on the disc is what you bought, and that’s how we’re going to do it.
Es ist erfreulich zu sehen, wie immer mehr Entwickler auf die Wünsche der Gaming Community eingehen. Respawn Entertainment scheint begriffen zu haben, dass viele Gamer nicht dazu bereit sind für Waffen, Charaktere & Co zu bezahlen, wenn diese Boni theoretisch betrachtet von Anfang an schon in den Spieldaten versteckt sind, und nur durch Geldausgaben freigeschaltet werden können.
Was haltet ihr von Day-One DLC’s? Kauft ihr solche Boni, oder empfindet ihr diese eher als Abzocke? Teilt uns eure Meinung mit!