Wenn sich ein Spiel oder eine Spielreihe gut macht, ist es keine Überraschung, dass auch entsprechendes Merchandise in Umlauf gebracht wird. Dies kann sogar bis zu Brettspielen ausufern, wie beispielsweise „Assassin’s Creed“ beweist.
Wer erinnert sich nicht an die Tage zurück, an denen man mit der Familie oder mit Freunden vor dem „Monopoly“-Brett saß und wusste: Das wird Stunden dauern, wenn man es wirklich bis zum Ende spielen möchte (Apropos: Hat das überhaupt irgendjemand bis zum Ende durchgespielt?).
Wer erinnert sich nicht an die Zeitpunkte, wo man sich riesig gefreut hat, wenn man auf „Frei Parken“ gekommen ist und einfach mal den ganzen Stapel an Geldscheinen einkassieren durfte, der sich in der Mitte gebildet hatte. Und natürlich die Momente, an denen man seine Mitspieler am liebsten den Hals umdrehen wollte, wenn man auf eines ihrer überteuerten Straßen landete, die auch noch ein gefühltes Dutzend an Hotels hatte. Der ganze Spaß ist auch heute noch so beliebt, dass man sich sogar dazu entschließt, Videospielreihen im „Monopoly“-Stil zu kreieren. Es gibt bereits eine „Zelda“-Edition und sogar eine von „Mass Effect“. Letztere wurde jedoch nicht zum Kauf angeboten, sondern war lediglich ein Einzelstück. Bei der „Assassin’s Creed“-Edition ist dies anders.
Der europäische Onlinehändler „Toy Art“ bietet die „Monopoly“-Version, die jetzt schon vorbestellt werden kann, für 52,90€ an. Das Brettspiel ist komplett auf Englisch und wird im November 2014 verfügbar sein.