Fallout 3: Nicht mehr jugendgefährdend

Fallout 3 war im Gegensatz zu Fallout 4 hierzulande aufgrund seiner Einstufung als jugendgefährdendes Medium von der BPjM stark zensiert. Nun hat sich in diesem Bereich etwas getan.

 

Das mittlerweile fast 8 Jahre alte Fallout 3 wird allem Anschein nach von der Liste für jugendgefährdende Medien gestrichen. Dies bestätigte Entwickler Bethesda auf ihrer offiziellen deutschen Fallout-Facebookseite. Demnach wäre die Zensur des Spiels hinfällig und einer Uncut-Version stünde nichts mehr im Wege. Offiziell soll das ganze erst von der BPjM am 26.02.2016 bekannt gegeben werden.

 

Besonders Spieler auf den Konsolen PS3, Xbox 360 und Xbox One sollten sich darüber freuen. Nun stehen die Chancen für besagte Plattformen gut, dass man dort auch in den Genuss der ungeschnittenen Version kommt. Diese müsste Bethesda dann erst per Patch nachliefern und ob das passieren wird, steht noch in den Sternen. PC-Spieler belächeln das ganze natürlich nur. So war es ihnen schon von Anfang an durch den Mod-Support möglich, Fallout 3 uncut zu spielen.

 

Gründe, warum man sich nun zu diesem Schritt entschied, kennt man noch nicht. Allerdings ist der Release von Fallout 4 in ungeschnittener Version mit Sicherheit nicht unwichtig dafür gewesen. Denn welchen Sinn macht es, dieselben Inhalte, die beim grafisch und technisch älteren Teil zensieren zu lassen, aber selbige im neueren, noch besser aussehenden Teil nicht zu zensieren? Genaue Antworten darauf werden wir erst haben, wenn die offizielle Ankündigung der BPjM verfügbar ist.

 

Hofft ihr nun auch, dass Bethesda einen Uncut-Patch nachliefern wird?

 

Quelle

the author

Fan von Shootern seit Star Wars Battlefront 2. Dabei geht natürlich nichts über die Mass Effect und Halo Spiele. Ansonsten wird halt alles gezockt was interessant aussieht und vielleicht noch nicht all zu bekannt ist.

Facebook Kommentare:


4 Readers Commented

Join discussion
  1. Thomas Kegel

    Und wie ist das mit Teamfortress? xD

  2. Andre Goede

    Also wenn der Jugendschutz was bringt in Deutschland 😂

Hast du was zu sagen?